Bringt was die Hardwarebeschleunigung aus zu stellen?

3 Antworten

Die Option zielt darauf ab, dass direkt die Hardware für gewisse Aufgaben benutzt. Meistens dürfte es die GPU, die die Aufgaben dann effizient umsetzen kann.

Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung werden die Aufgaben weiterhin ausgeführt. Nur dann wird es meistens die CPU machen. Diese wird es nicht so effizient können, sodass du vergleichsweise viel Leistung dafür benötigst.

Wenn du nicht zufällig eine schwache Grafikkarte und eine starke CPU hast, solltest du die Option aktiviert lassen.

Falls Hardwarebeschleunigung Probleme macht (z.B. Artefakte oder sonstiges), solltest du es auch deaktivieren.

Wenn alles funktioniert, solltest du das nicht deaktivieren.

Normalerweise muss man das deaktivieren, wenn man bspw. über Discord Netflix, Disney, etc. übertragen will.

Namitus
Fragesteller

Ah ok danke

Namitus
Fragesteller

Aber es zieht keine fps oder so Wenn man es im Hintergrund an hat?

Wenn etwas dadurch nicht richtig funktioniert, kann es helfen