Bringt Fitness-Center etwas für Straßenkampf?

5 Antworten

Jein,

wichtig ist vor allem die Technik, Selbstverteidigungssportarten, wie bspw. Krav Maga schulen schulen effektive Verteidigungs-, und Kontertechniken, bei dem du auch den Angriff eines körperlich überlegenen Gegner effektiv abwehren kannst (Schmerzpunkte hat jeder Mensch). Bei einer effektiven Selbstverteidigung konterst du nicht Kraft gegen Kraft sondern lenkst die Kraft des Gegner von deinem Körper weg oder weichst aus um dann seine Schwachstellen, wie offene Deckung oder mangelnde Standfestigkeit auszunutzen.

Dafür ist es jedoch vorteilhaft, wenn du eine gewisse körperliche Fittness, wie auch Durchhaltevermögen, sowie Körperspannung besitzt. Muskeln helfen dir dabei auch mal bei Spannung Gegentreffer (die meistens kommen) besser wegzustecken. Am besten ist eine Mischung aus Selbstverteidigung, wie auch leichtem Kraft, aber gutem Konditionstraining.

Hinweis:

Vergiss nicht, dass dies nur Tipps für eine Verteidigung sind! Solltest du versuchen, solche Konflikte zu provozieren oder selbst Aggressor sein, so bist du nicht von der Notwehr o.Ä. gedeckt und deine Kampfsporterfahrung kann dir vor gericht auch ngeativ ausgelegt werden!

Gruß

retta

Was bringen dir Muskeln wenn du nicht kämpfen kannst. Die tactica ist entscheidender als der Umfang deines bizeps

Bringt Muskeln aber keine Technik. Die musst du erlernen

Ein Fitnesscenter ist nicht dazu da, dich auf Straßenkämpfe vorzubereiten. Wenn du dich an Straßenkämpfen beteiligst, wirst du bald Straftaten wie Körperverletzung begehen und am Anfang vielleicht noch mit Sozialstunden (wenn du Jugendlicher bist) davonkommen, bei Wiederholungstaten mit Geld-, und Bewährungsstrafen und letztendlich im Gefängnis landen.

Siehst du eine erfolgreiche Zukunft in so einem Lebensplan? Gehe jeder Auseinandersetzung aus dem Weg!

Außerdem benutzen nur die völlig Hirnlosen Brutalität und Gewalt, um Konflikte zu lösen. Menschen mit Gehirn im Kopf haben soetwas gar nicht nötig.

xFitnessLife  29.03.2018, 14:49

Man kann auch ganz leicht in Straßenkämpfe hineingezogen werden ohne diese zu wollen. Seinen Körper kontrollieren können und somit auch in der Lage sein Gewalt anzuwenden hat nicht nur negative Aspekte.

also in Russland gibt es genau solche Trainingseinrichtungen speziell für solche Kämpfe und auch mit Trainer die an solchen Straßenschlachten regelmäßig teilnehmen, aber in Deutschland nicht, weil es ja nicht gewünscht ist, dass sich der moderne Mann wehren kann

retta  29.03.2018, 16:22

Stimmt nicht ganz Kravmaga schulen unterrichten ziviles Krav Maga. In guten Schulen lernst du neben Abwehr von Tritten, Schläge, Würgen, Schuss-, Stich-, und Schlagwaffen auch das Verteidigen in Stresssituationen, wie Schlägereien. Die Möglichkeit gibt es somit in Deutschland. Wie das dann rechtlich aussieht, wenn es mal auf der Straße zum Einsatz kommt ist eine andere Frage, Stichwort: Auf der See, wie auch vor Gericht ist man in Gottes Händen.