Bringt es einen Mehrwert verschiedenste Euro Münzen zu sammeln?

4 Antworten

Es gibt Euromünzen die haben eine so kleine Auflage, das sie nur für den Sammlermarkt geprägt werden, und nie in den Umlauf gelangen. Die sind aber schon im Einkauf sehr teuer.

Der Großteil sind im allgemeinen Kursmünzen mit millionenfacher Auflage, und die werden auch in 200 Jahren keinen nennenswerten Wert haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht wirklich. Denn "wertvoll" sind die nur, wenn man auch eine Käufer findet. De Markt ist sehr begrenzt.

Uranusmus
Fragesteller

das dachte ich mir schon fast. Man kann zwar auf Ebay Münzen finden die Höherpreisig sind, aber ich denk mir wer kauft die?

Jack98765  25.10.2022, 13:53
@Uranusmus

Naja, das ist ein Wunschpreis von jemanden der hofft, dass irgendwann ein Blödmann aufsteht und das auch bereit ist zu bezahlen.

GenosseDima  25.10.2022, 13:55
@Uranusmus

Die werden ja als Sammlerstück gekauft und nicht für den Wert einer normalen Münze gekauft.

Den Preis bestimmen die dann selbst.

in der zukunft ja

Uranusmus
Fragesteller

wenn die neue Währung kommt :)

HANK19  25.10.2022, 14:30
@Uranusmus

nein, wenn sich deine euromünzen mit dem zinszuwachs ordentlich vermehrt haben