Bringt ein Überrollbügel bei einer Piaggio Ape 50 etwas?

3 Antworten

Von Leuten, die die Ape fahren, weiß ich, dass die in der Praxis ein wenig kippelig ist.Die neigt in Kurven dazu, vorne links oder vorne rechts mit der Fahrerkabine aufzusetzen. Ein Überrollbügel kann daher für den Extremfall nicht verkehrt sein.

Für den Fall eines Überschlages  ist das eine Sinnvolle Entscheidung.  Allerdings würde ich den nicht innen sondern Aussen anbringen lassen .Zusätzlich eine Art Rammschutzbügel als Stoßfänger integrieren da die Kabine nicht gerade den sichersten Eindruck vermittelt .

Fachgerecht installiert  kann das Leben retten und dazu  noch ein Mehrpunktgurt wenn keiner vorhanden ist.

Nachteil ist das eine solche Einrichtung einiges an Gewicht  hat und entsprechend leicht gebaut werden sollte da sonst das zul. Gesamtgewicht des Fahrgerätes  überschritten weden könnte.

Am besten dazu eine Prüforganisation befragen  , mach einen Entwurf und fahr beim TüV  DEKRA vorbei und sprich mit denen.

 Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Guten,

ein Käftig geht klar, solange der passend  gebaut wird, sehe ich da kein Problem. Wirkliche Sicherheit bei den Dingern bringt an sich nur der Fahrer. Man könnte sich nen 4 Punktgurt einbauen...aber ob das so sinnvoll ist, fraglich.