bringt der Angriff Israels auf den iran überhaupt was?
Ich bin nur Laie, könnte der Iran nach dem Krieg nicht einfach wieder anfangen an einer Atombombe zu basteln? Und was denkt ihr wie lange der Krieg da unten geht? Ein paar Wochen, Monate oder sogar Jahre?
Ich hab gelesen, dass der Iran durch den Krieg den Bau einer Atombombe sogar noch beschleunigen könnte und dass Isreal es wohl nicht gänzlich verhindern kann.
danke
6 Antworten
Israel hat Zeit gewonnen. 🤷♀️
Das Problem an der Operation ist, wie es danach weitergehen soll.
Netanjahu spekuliert auf einen Sturz des Mullah-Regimes.
Tritt das nicht ein, wird er keinen Plan B haben.
bringt der Angriff Israels
Es hat den Iran deutlich geschwächt
Was aus Israels Sicht natürlich etwas Gutes ist (für ihre eigene Interessen)...
könnte der Iran nach dem Krieg nicht einfach wieder anfangen an einer Atombombe zu basteln?
Theoretisch schon, in vielen Jahren in der Zukunft...
Aber dann würde Israel natürlich wieder etwas davon mitbekommen und wieder dementsprechend handeln...
Es würde sich also das selbe nochmal wiederholen...
Ob der Iran darauf wirklich Lust hat? 🤔
Sieh es so, das war eine Warnung für den Iran es nicht nochmal zu versuchen
Und was denkt ihr wie lange der Krieg da unten geht?
In einer richtig heißen Phase (mit militärischen Angriffen so wie jetzt) vermutlich nur ein paar Wochen bis maximal ein paar Monaten (realistisch geschätzt)....
Danach wird es abflachen und wieder in eine kallte Phase übergehen....
Im Iran wurden jetzt schon die meisten wichtigen Ziele zerstört (inklusive hochrangiger Personen)...
Der Iran ist momentan praktisch kampfunfähig
Vermutlich könnte es sogar zum Fall der iranischen Regierung kommen (Revolution im Land)
Ich hab gelesen, dass der Iran durch den Krieg den Bau einer Atombombe sogar noch beschleunigen könnte und dass Isreal es wohl nicht gänzlich verhindern kann
Sehr unwahrscheinlich. Das wird die Zukunft zeigen. Aber ich denke nicht.
Außer der Iran bekommt von Pakistan, China oder Russland Atomwaffen. Was aber noch unwahrscheinlicher ist.
Eher zig Jahre.
Und hat sich das iranische Volk ihr Land zurück geholt, was ich israelischer Jude unterstütze, dann höchstwahrscheinlich niemals Bau nuklearer Waffen zur Vernichtung Israels. Dann sind Iran und Israel wieder Freunde, wie zu Zeiten ohne die Mullas.
Kommt darauf an wie weit die Israelis gehen, ob sie es schaffen zwingend benötige Geräte, Material oder Infrastruktur zu zerstören. Und wie lange es dann dauert das erneut zu kaufen oder bauen. Man weiß wohl nicht so genau wie weit die Iraner mit ihrer Entwicklung waren.
Ich hoffe dass die Israelis diesmal gründlich sind und Iraner technisch dahin zurück bomben wo sie in ihrer Ideologie noch stehen, denn dann wird es wieder ein paar Jahrhunderte dauern bis sie die erste Schusswaffe bauen können.
Ja aber jetzt dauert es noch länger. Der Plan ist es, es so lange zu verhindern bis die Mullahs gestürzt sind.