Bringt Krav Maga was auf der straße also ist es effektiv?

3 Antworten

Hallo Herr Bundeskanzler,

natürlich bringt es was auf der Straße. Es ist ein sehr aggressiver und effizienter Kampfsport. Aber man sollte aufpassen das man sich auch einen gescheiten Verein aussucht, da alles von dem richtigen Trainer abhängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Wenn man es jahrelang intensiv trainiert, wird es sicherlich einen Vorteil bringen. Ich persönlich habe aber den Eindruck, dass dabei teils sehr komplexe Bewegungsabläufe vermittelt werden, die in der Realität, insbesondere für jemanden ohne Kampferfahrung, der in einer ernsten Situation nicht kühl im Kopf und kalkuliert bleiben kann, unrealistisch anzuwenden sind. Dadurch, dass es kein Sparring oder Wettkämpfe gibt, lernt man auch kaum, wie es ist, sich in einer Kampf-Situation zu befinden. Meiner Meinung nach macht es das in Kombination mit komplexen und auf der Straße teils unrealistischen Bewegungsabfolgen nur bedingt nützlich für die 0815 Person, die das ein mal die Woche trainiert.

Ich persönlich halte klassische Kampfsportarten wie Boxen oder Muay Thai, bei denen korrekte Schlag- und Tritttechniken, das Blocken und Ausweichen von Schlägen, Reaktionsvermögen und die Simulation von Kampfsituationen durch Sparring intensiv trainiert werden, für sinnvoller.

Sicherlich wird man durch Krav Maga besser gewappnet sein als jemand, der keinerlei Erfahrung mit Kampfsport oder Selbstverteidigung hat, meiner Meinung nach gibt es aber sinnvollere Alternativen.

Olafholz
Fragesteller

Aber wenn man nur 4 Monate Zeit hätte einen,, Kampfsport" zu erlernen da lohnt sich Krav Maga doch am meisten oder nicht?

Bird1242  21.05.2024, 13:56
@Olafholz

Wenn man nur vier Monate Zeit hat, um einen Kampfsport zu erlernen, der der Selbstverteidigung dienen soll, würde ich am ehesten Boxen empfehlen, da man dabei die wenigsten Komponenten (nur Schläge) hat, die man erlernen muss. Warum solltest du denn nur vier Monate Zeit haben?

Das ist definitiv eine sehr effektive Methode zur Selbstverteidigung.