Brillentipps für den kleinen Bro?

2 Antworten

Habt ihr vielleicht Brillentechnisch Tipps, was ihm stehen könnte,

Jedenfalls nicht die auf dem Foto 😖.

Zusätzliche Schwierigkeit ist, dass er keine schmalen Modelle tragen darf, da er eine gleitsichtbrille braucht.

Unabhängig von der Art der Brillengläser ist die auf dem Bild zu sehende Fassung zu breit fürs Gesicht, frontal betrachtet sieht es wahrscheinlich noch unvorteilhafter aus, als aus dieser Perspektive, denke ich.

Dein Bruder sollte sich beim Brillenkauf mal fachmännisch beraten lassen, dann findet sich garantiert eine Fassung, die ihm gefällt und seine Ansprüche hinsichtlich des gewünschten Stylings entspricht und mit den passenden Brillengläsern die Anforderungen an gutes Sehen und Aussehen erfüllt.

UlrichStern 
Beitragsersteller
 06.11.2025, 18:06

Danke! Könnten wir so eine Beratung bei Fielmann bekommen und würden Optiker einen auch beraten, wenn man erstmal nichts kauft? Die Brille, die er jetzt trägt, hat er von einer Fielmann - Dame angeschwatzt bekommen.

whatatragedy  06.11.2025, 18:32
@UlrichStern
Könnten wir so eine Beratung bei Fielmann bekommen...
Die Brille, die er jetzt trägt, hat er von einer Fielmann - Dame angeschwatzt bekommen.

Warum wollt ihr nochmal da kaufen, wo ihr mit der Beratung offenbar unzufrieden seid?

UlrichStern 
Beitragsersteller
 06.11.2025, 18:35
@whatatragedy

Extremer Geldmangel. Er wird sich die Neue auch zusammensparen müssen... Leider halten Krankenkassen es nicht für nötig, Gläser oder Gestell zu übernehmen und wir kennen keinen Optiker, der kostenlos Reparaturen oder Instandsetzungen anbietet.

whatatragedy  06.11.2025, 19:02
@UlrichStern
Leider halten Krankenkassen es nicht für nötig, Gläser oder Gestell zu übernehmen

Warum sollten sie auch? Fehlsichtigkeiten sind keine Erkrankungen, so gesehen sind Krankenversicherungen im Prinzip gar nicht für die Finanzierung von Brillen zuständig - trotzdem gewähren sie Zuschüsse für Minderjährige sowie für stark fehlsichtige Leute.
Ich möchte eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber berücksichtige bei deinem Wunsch nach Kostenübernahme bitte mal, wie viele Menschen Brillenträger sind, wenn die gesetzlichen Krankenversicherungen die kompletten Kosten für Brillen erstatten würden, wäre das eine gigantische finanzielle Belastung, die über dementsprechend höhere Beiträge für alle Versicherten nach sich ziehen würde - das halte ich für unzumutbar.
Ich bin selbst Brillenträgerin und habe jedes Jahr für meine Verhältnisse (bin noch Studentin und erwirtschafte meinen Lebensunterhalt zurzeit mit geringem Einkommen durch jobben) regelmäßig etwa einmal jährlich größere Ausgaben für neue Brillengläser; die muss ich auch in Kauf nehmen, obwohl es finanziell echt weh tut. So ist das nicht nur bei mir, sondern bei Millionen anderer auch, die ihr Geld sicherlich gern für was anderes ausgeben würden und sich die entsprechenden Beträge eben zusammensparen müssen. Ich bin der Meinung, dass man genau wie für den Kauf von Kleidung, Schuhen etc. auch für Brillen eben selbst aufkommen muss, anstatt sich diese Käufe von der Allgemeinheit (bei Brillen über erhöhte Beitragssätze) bezahlen zu lassen. Wenn das Geld knapp ist, kann man halt nur in der seinen Finanzen angemessenen Kategorie einkaufen, diesen Kompromiss gehe ich notgedrungen ein, obwohl ich aufgrund einigermaßen starker Kurzsichtigkeit am liebsten die dünnsten Brillengläser hätte, weil die mit für mich zu hohen Kosten zu Buche schlagen würden, ist anstelle von Index 1,74 eben nur 1,67 drin, der auch seinen Zweck erfüllt, aber halt weniger gut aussieht 🤷🏼‍♀️.

wir kennen keinen Optiker, der kostenlos Reparaturen oder Instandsetzungen anbietet.

Ich kenne keinen Optiker, der seinen Kunden für das Richten einer Fassung, das Ersetzen von Schrauben oder Nasenpads was berechnet. Diese kleinen Reparaturen erledigt wohl jeder Optiker für seine Kunden kostenlos. Wird außerhalb der Garantie ein Ersatzteil benötigt (bei abgebrochenen Bügel zum Beispiel) ist das selbstverständlich zu bezahlen, das wird bei allen Anbietern gleich sein, denn vom Verschenken kann kein Unternehmen existieren.

UlrichStern 
Beitragsersteller
 06.11.2025, 19:09
@whatatragedy

Ich packe ihn ein, wenn das Geld reicht. Danke für die Tipps. Eine Diskussion möchte ich auch nicht anfangen. Ich persönlich sehe das Problem darin, dass unser ganzes System nicht mehr funktioniert (Endzeitkapitalismus etc.), aber das kann keiner von uns ändern.

whatatragedy  06.11.2025, 19:23
@UlrichStern
Ich packe ihn ein, wenn das Geld reicht. 

👍

Ich persönlich sehe das Problem darin, dass unser ganzes System nicht mehr funktioniert (Endzeitkapitalismus etc.), aber das kann keiner von uns ändern.

Naja, ich habe ja bereits lang und breit geschrieben, was ich dazu denke. Die Kosten für Brillenkäufe sind halt unliebsame Ausgaben, aber bei Kleidung, Lebensmitteln und anderen im Alltag benötigten Dingen ist es ja auch nichts anderes, insofern meine ich, sparen und im Rahmen der persönlichen Möglichen einkaufen ist das Mittel der Wahl.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass ihr mit guter Beratung eine schöne Brille zum akzeptablen Preis findet, wenn ihr euch in Ruhe umschaut, findet ihr garantiert auch was passendes 🤓.

Ich würde Kontaktlinsen nehmen wenn’s möglich ist

UlrichStern 
Beitragsersteller
 06.11.2025, 16:01

Das hatten wir schon überlegt, aber leider wäre er dann seine Brille auch nicht los.