Brille oder nicht? Wie sage ich es meinen Eltern?

Wo vor genau hast du Angst?

Ich weiß es eigentlich selber nicht so genau aber ich habe es halt bis jetzt noch keinem erzählt weil ich mich nicht traue

5 Antworten

Bei mir haben es sozusagen meine Eltern gemerkt, weil ich z.B. beim tennis schauen im Fernsehen nie die Punkte lesen konnte.

Geh zu deinen Eltern und fragst ob du einen Augenarzttermin haben kannst, weil du das Geschriebene auf der Tafel nicht gut lesen kannst.

ich würde zu deinen eltern gehen und ihnen sagen, dass du probleme hast, auf der Tafel etwas zu lesen, wenn du zu weit weg bist. Davor brauchst du keine Angst haben. Deine Eltern oder du machen dann einen Termin beim Augenarzt, wo du wahrscheinlich ein paar Tests machen musst, bei denen geguckt wird, ob du noch alles lesen kannst, was weiter weg ist. Dann bekommst du ggf. ein Rezept, mit dem du dir eine Brille beim Optiker holen kannst. Ich habe selber eine Brille und es ist wirlich nicht schlimm und du brauchst davor keine angst haben.

Du solltest dir unbedingt eine Brille kaufen, sonst hast du fast überall Nachteile! Wenn du Angst hast es deinen Eltern zu sagen könntest du theoretisch auch dafür sorgen, dass sie es selbst bemerken (z.B. sag so zwischendurch mal dass du was nicht lesen kannst und ob sie es vorlesen können)! Würde ich aber nicht empfehlen! Ehrlichkeit wäre besser!

ja du hast recht ich werde es ihnen sagen

@MuddyPhil

Tut mir leid das ich erst jetzt etwas schreibe aber ich konnte mich nicht mehr einloggen und ich habs heute wieder mal probiert. Fals du es noch wissen wills: Ich hab es meiner Mama gesagt und wir haben einen Augenarzt Termin ausgemacht und es hat sich heraus gestellt das ich eine leichte sehschweche habe und eine Brille für die schule brauche. Diese habe ich dann auch machen lassen und ich komme gut zurecht.

du brauchst keine angst haben. irgendwann hat mein kind mir auch erzählt, dass er an der tafel nix sieht. gravierend ist es geworden als er straßenschilder erst vorlesen konnte als er fast davor stand. resultat war ein test beim augenarzt und starke kurzsichtigkeit. er hat zügig eine brille bekommen und war überwältigt was er plötzlich alles sehen kann.

sprich mit deinen eltern darüber, damit es untersucht werden kann.

Wenn du verschwommen siehst dann bräuchtest du eine ja. Sowas ist auch total normal und davor brauchst du keine Angst haben. Sag deinen Eltern dass die aufgefallen ist dass du schlechter siehst.