Brille für pc?

5 Antworten

Bist du noch nicht 40 oder älter oder weitsichtig ist es für die Augen nicht schädlich, vor dem Monitor zu sitzen. Dein Verhalten spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle.
Die meisten Menschen machen normalerweise durchschnittlich 20-25 Lidschläge pro Minute. Vor dem Monitor sind es dann n ur noch maximal 5-10 Lidschläge pro Minute.
Das führt dazu, dass die Augen nicht genügend gereinigt und gekühlt werden.
Ob dir eine Brille eine Hilfe sein kann, erfährst du, wenn du zu deinem Optiker/Optikerin gehst und deine Augen ausmessen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man für die Arbeit oft vor Bildschirmen sitzt hat man ein recht auf eine bildschirmarbeitsplatzbrille. Diese muss dann am Arbeitsplatz bleiben und wird nur für die Arbeit genutzt. Dafür wird ein gründlicher sehtest gemacht, um zu gucken, ob du eine brauchst. Diese Brille schützt aber vor keine Strahlungen sondern dient lediglich der Unterstützung der Augen, um Schäden vorzubeugen. Kann also durchaus sinnvoll sein, zumal sie vom Arbeitgeber bezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also wenn du kein geld für die brille ausgeben willst gibt es vielleicht bei dir eine „night shift“ funktion (der bildschirm wird gelblich).

denke, dass die brillen hilfreich sein können, aber die menschen es einfach zu unnötig/umständlich finden.

Früher bei den alten Röhren Monitoren gab es etwas das deren Strahlung abschwächen könnte

Aber heutige Monitore haben keine wirklich schädliche Strahlung mehr (max noch die elektromagnetische Strahlung)

Das einzigste was du als Brille besorgen könntest ist eine mit einem Blaufilter dann Tien die Augen mit zu viel auf den Display starren nicht so schnell weh

Ja die gibt es. Sie ist da um das blaue Licht abzublocken und deine Augen zu schönen.