Briefmarken auf Ebay verkaufen sinnvoll?

10 Antworten

Wie willst Du zwei dicke Alben mit vermutlich sehr unterschiedlichen Markengebieten bei ebay anbieten ??? Es ist u.U. etwas anderes, wenn es Sammlungen eines Landes / Gebietes sind. Dann kann man den Umfang / die Jahrgänge anführen und einen Schätzwert eingeben. Aber unterschiedlichste Marken sind nicht beschreibbar. Wenn es sich um eine "normale" Sammlung handelt, am besten zu einem Briefmarken-Sammlerverein gehen und dort einen Philatelisten bitten, eine halbe Stunde zu opfern und nachzusehen, ob ev. etwas wertvolles dabei sein kann. Weiss man, dass es eine teure Sammlung ist, dann Auktionshäusern vorlegen / anbieten - diese schätzen lassen.

Bevor man bei Ebay Marken, seien es einzelne oder ganze Sammlungen, einstellt, sollte man diese in einem Briefmarkenverein oder bei einem renommierten Briefmarkenhändler unverbindlich überprüfen lassen.Denn bei Ebay tummeln sich nur Zocker herum. Das ist nicht verboten, aber dort wirst Du um den Großteil des Wertes Deiner geerbten Briefmarken gebracht. Etwa so wie manche der hier Antwortenden, die Dir die Marken berechnen wollen. Keiner kauft Marken teurer, als sie wirklich wert sind. Ich will damit nicht sagen, das die angesprochenen Schnäppchenjäger sind. Versuche die Marken einem großen Auktionshaus anzubieten. Davon gibt es in Deutschland zur Genüge. Suche Dir bei Google unter " Auktionshäuser" die Adressen heraus und versuche Dein Glück. Viele schicken bei Interesse einen Vertreter heraus, der sich die Marken beguckt und zuschlägt.

Ich würd ruhig auch zu 2 oder 3 Händlern gehen,wenn es da um eine größere Summe geht.Und nichtgleich an den erstbestenverkaufen.Bei ebay wirst Du gute Preise erzielen,wenn Du die richtigen Suchbegrife verwändest.Das wird dein Problem sein,wenn du keine Ahnung hast.

SpaceInVader
Fragesteller

hmm also wenn ich als suchbegriff alles angebe, was auf den marken steht?! allerdings steht ja oft kein datum drauf und ich habe keine ahnung, was es mit bestimmten stempelungen usw. auf sich hat..

Klotuer  06.07.2012, 13:33
@SpaceInVader

Genau das ist das Problem.oft sindja irgendwelche ganz speziellen Merkmale wichtig,die eine briefmarke teuer machen.Guck dir bei ebay an ,was im Angebot ist und was geboten wird.Man kann auch die Ergebnisse der abeendeten Auktionen aufrufen.

Ganz ehrlich, vermutlich bekommst Du dafür nicht bzw. fast nichts. Es sei denn es sind ein paar seltene Schätzchen dabei.

Wir haben vor einiger zeit versucht die Sammlung meines verstorbenen Opas zu verkaufen, da sagte uns der Händler das es mittlerweile kaum noch was bringt. Es sammeln weniger und es gibt Marken im überfluss. Der Händler hatte zwei große Regale voll mit Briefmarkenalben.

SpaceInVader
Fragesteller

naja glück kann man aber dennoch immer haben.. ein 8ter set aus afrika habe ich davon letztes jahr aus interesse reingestellt und immerhin 15€ abgegriffen:-)

Rabiba  06.07.2012, 13:51
@SpaceInVader

Klar, versuchen kann man es. Besser als die Marken vergammeln zu lassen. Den einen oder anderen gibt es ja auch der bestimmte noch sucht. Wir hatten halt das Pech, das die Marken die wir hatten nichts wert waren.

Kommt ganz auf die Marken an - Altdeutschland, Kolonialmarken und Sonderausgaben sind immer (noch) gesucht. BRD und DDR kaum noch.