Briefgewichtskontrolle

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Posttarif sagt für Standardbriefe "20 Gramm" und nicht "21" oder "22". Kompaktbriefe dürfen max. 50 Gramm wiegen und nicht 10% mehr.

Wenn die Briefsendung bei einer Kontrollwägung auffällt, zahlt der Empfänger ein nettes "Nachentgelt" oder der Absender, wenn der Empfänger die Annahme verweigert und der unterfrankierte Brief zurückgeht.

Beim Postamt wurde mir ein Brief mit 21 Gramm angenommen, der Postbeamte sagte: geht noch...