Brief mit Geld kommt nicht an?

8 Antworten

Die Möglichkeit ist heutzutage leider sehr wahrscheinlich und vor allem wenn ersichtlich ist,daß es sich um eine Glückwunschkarte in irgend einer Form oder auch Trauerpost handelt! Des weiteren ist es ist es sogar eigentlich verboten Bargeld in einem Standartbrief zu versenden und übernimmt auch Niemand keiner Form eine Haftung bei Verlust/Diebstahl! Dafür gibt es eigens Einschreibebriefe (natürlich mit Aufpreis zum normalen Porto!) die bis zu einem gewissen Wert dann auch versichert sind. Ansonsten Banküberweisung und die entsprechende Karte (ohne Wertinhalt!) mit der Post/Privater Zustelldienst versenden.

Woher ich das weiß:Recherche

mineralixx  03.06.2021, 22:34

Bargeld ist auch in eingeschriebenen Briefen nicht versichert!

Jeder weiss,dass man Geld nicht im Brief versenden soll weil es da immer wieder zu ungereimtheiten bei der Post kommt.Ich würde mal davon ausgehen,das geht nicht gut.Vielleicht bist du aber die rühmliche Ausnahme und hast Glück.

Genau so wahrscheinlich, wie bei jedem anderen Brief, wenn man nichts durchsieht. Du hast jedoch die Möglichkeit einen Brief als ,,Wertbrief" zu markieren und zu verschicken, dann bist du wenigstens für die Hälfte des verschickten Betrags versichert.

Lg.

Innerhalb DE kannst du Bargeld, versichert bis 100€ im Brief per "Einschreiben-Wert" oder bis 500€ in einem Paket verschicken.
Warum also ein Verlustrisiko eingehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns ist das schon einmal passiert, als die Großeltern meinen Kindern Geld zum Geburtstag schicken wollten. Dieses Geld war in eine Geburtstagskarte eingelegt, und trotzdem... Interessanterweise war dies der einzige private Brief, der in meinem Umfeld je verschwunden ist. Seitdem läuft sowas bei uns nur noch per Überweisung.