Brief an meinen Lehrer?

2 Antworten

"So bin ich eben und das kann ich nicht ändern."

Na ja, das solltest du aber mal tun, bevor du etwas von anderen forderst.

Und nein, ich würde den Brief so nicht abgeben.

Würde ein späterer Schüler so einen Brief abgeben, würde ich mich eher beleidigt fühlen als alles andere. Ich soll mich ändern und der Schüler nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde KEINEN Brief schreiben. - Wir wissen nicht, was voraus gegangen ist. Sicherlich ist es nicht immer leicht allen Recht zu machen. Man muss sich erst einmal überlegen in welcher Position man ist. Dein Brief hört sich für mich überheblich an. - Da wir die genauen Hintergründe nicht kennen, ist es schwer da etwas zu raten. Offensichtlich gibt es schon länger Probleme...als Schüler sollte man nicht versuchen seine Meinung unbedingt durchzusetzen.

HendrikM90  24.11.2018, 19:39

Eben, ich glaube, wenn man Mist baut, dann sollte man auch seinen Mann / seine Frau stehen und so etwas mündlich unter vier Augen besprechen und zwar mit konstruktiven Vorschlägen - und zwar auch was das eigene Verhalten betrifft.

Chanaya682
Beitragsersteller
@HendrikM90

Es gab bereits ein gespräch das aber nichts gebracht hat. Da der lehrer mir nun gar nicht mehr zuhört bleibt nichts anderes als brief

findyourbook  24.11.2018, 19:41
@HendrikM90

Reden fällt vielen Menschen schwer. Aber es ist ja so. Das muss man alles lernen. Reden, Konflikte besprechen, Meinungen vertreten, über Dinge sich so unterhalten, dass sie nicht verletzen.

findyourbook  24.11.2018, 19:43
@Chanaya682

Wenn es wirklich schwerwiegende Probleme sind, dann muss man vielleicht eine dritte Person (Klassensprecher, Vertrauenlehrer) hinzu bitten.

HendrikM90  24.11.2018, 19:43
@findyourbook

Sehr richtig. Speziell in dem Alter, in dem man langsam erwachsen wird (ich schließe dem Schriftbild nach auf eine ältere Jugendliche), sollte man lernen, wie man vernünftig kommuniziert. Das wäre mal eine gute Übung.

Im Übrigen kommt es auch oft darauf an, wie man etwas sagt.

Ich kann auch etwas vermeintlich Freundliches unhöflich rüberbringen.