Brief an Brieffreund in China: Was muss Wo auf den Umschlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten auf chinesisch beschriften.

Die besten chancen dass es korrekt ankommt hast du wenn du den landesnamen auf englisch schreibst(China, oder abkürzung PRC für china ist auch üblich) und die adresse in landessprache.

Wenn er dir die adresse auf chinesisch schreibt, dann ist das auch die richtige formatierung.

Aber, in der regel ist die adresse quasi "China, Provinz/Stadt, Stadteil, Straße, Adresse(Hausnummer, Apartmentnummer, etc.), und ne postleitzahl gibt es auch.

Ja, dein Brieffreund / deine Brieffreundin sollte unbedingt die Adresse komplett auf Chinesisch dir per Mail etc. schicken, damit du es ausdrucken und mit draufkleben kannst, denn in China verstehen die meisten kein Englisch. Somit sind die englischen Buchstaben da eher zweitrangig. Am wichtigsten lediglich "China", damit die Post hier weiß, wohin der Brief gehen soll.

Und Handynummer, damit man dort ggf. auch anrufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.