Bricht man das Fasten im Ramadan, wenn man jemanden mit einem Schimpfwort beleidigt, aber es eigentlich die Wahrheit ist?

4 Antworten

Es ist ein großer Unterschied zwischen "Beleidigen" und "Meinung äußern". Eine Meinung kann man auch äußern, ohne jemanden zu beleidigen. Deshalb denke ich nicht, dass du das Fasten brichst, nur weil du jemanden bspw. auf einen Fehler hinweist. Aber jemanden zu beleidigen ist weder zu Ramadan, noch zu anderen Zeiten der Wille Allahs.

Ich wünsche dir und deinen Liebsten noch ein schönes Ramadan.

Dein Fasten ist insha Allah nicht gebrochen, aber andere beleidigen solltest du nicht, auch wenn es deiner Meinung nach stimmt. Dazu gibt es viele Hadithe, dass man nicht schlecht über andere reden soll, und natürlich auch nicht zu ihnen. Übrigens nicht nur im Ramadan. Sonst auch.

Ausnahme: Du hast eine gute Absicht, willst die auf einen Fehler aufmerksam machen und ihnen helfen, sich zu verbessern.

Das must aber letztendlich du wissen, ob du mit deiner Aussage etwas Gutes oder Schlechtes beabsichtigt hast.

fühlen sich Leute die beleidigen nicht immer im Recht?

Also was das Fasten anbelangt, so wird es im Allgemeinen als gültig angesehen, aber man bekommt weniger Belohnung.

Beleidigung ist keine Meinung mehr. Das ist schon Gemeinheit. Nicht umsonst kann man für eine Beleidigung eine Anzeige bekommen. Das Fasten wird dadurch nicht gebrochen, aber Beleidigungen sind eine Sünde im Islam. Gerade im Ramadan soll ja auch die Zunge fasten. Man soll sich ja gerade da zurückhalten. Und außerdem wiegen Sünden im Ramadan schwerer.

Und außerdem kann es sein, dass Allah das Fasten nicht annimmt, wenn du etwas tust, was gegen die Grundsätze des Fastens ja widerspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid