brennt verdünnter ethanol länger?
habe bioethanol öfen,nun hat mir ein verkäufer gesagt man könne den ethanol mit wasser verdünnen,dann würde er länger reiche und hätte sie gleich brennleistung,hat jemand erfahrung damit ob das stimmt?
4 Antworten
Du das ist absoluter Quatsch, zumindest was die Heizleistung betrifft wenn Du es mit Wasser verdünnst. Bestes Beispiel: wenn Wasser im Benzin ist bringt ein Auto auch nicht mehr die volle Leistung und beginnt zu stottern..... Ab einem gewissen Verdünnungsfaktor brennt diese Flüssigkeit nicht mehr selbstständig! Und wenn es länger steht, verdampft der Restalkohol von selbst und Du hast nur noch Wasser drinnen ;-)
Da hast Du aber ein sehr schlechtes Vergleichsbeispiel gewählt.
Alkohol und Wasser sind in beliebigen Anteilen ineinander löslich und mischbar, Benzin ist hydrophob (zwar kann es an den Grenzflächen geringfügig und für extrem kurze Zeit winzige Tröpfchen im Wasser bilden, die sich aber sehr schnell wieder vom Wasser trennen).
Und die Wärmeabgabe der Flamme mit verdünntem Aklohol ist geringer als die von reinem Alkohol. Allerdings dürfte er nicht im gleichen Verhältnis länger brennen wie er verdünnt wurde. Und wenn zu viel vrdünnt wird, reicht die Energie der Verbrennung nicht mehr aus, um das enthaltene Wasser und genug weiteren Alkohol zur Aufrechterhaltung der Flamme zu verdampfen - die Mischung brennt nicht mehr.
Soll länger brennen, aber mit kälterer Flamme. Der Brennwert steigt natürlich nicht.
Alkohol kann man mit Wasser verdünnen. Die Heizleistung wie du das nennst nimmt jedoch dann ab.
Ich habe es probiert und es ist völliger Blödsinn! Es bleibt nur Wasser übrig Frag mich welcher Experte so etwas sagt