Brennpaste mit Spiritus?

2 Antworten

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand von euch damit schon Erfahrung hat welche Paste am besten geeignet ist.

Keine Ahnung, ob es da bei verschiedenen Brennpasten Unterschiede gibt. Im Endeffekt ist das alles ja nur angedickter Spiritus, es wird also im besten Fall nicht mehr Energie liefern als Brennspiritus.

geb sie in mein N71

Der gute, alte Notkocher für die Schweizer Bordeflasche?

Der ist doch bereits mit Brennpaste gefüllt. Wenn du das verbraucht hast, dann ist der Spiritus aus dem Gel verbrannt und das Bindemittel ist im Kocher (also der verschraubbaren Blechbüchse) als Rückstand zurückgeblieben.

Dann musst Du da nur einfach (natürlich nur bei erkaltetem, nicht brennenden Kocher!) wieder langsam, schluckweise Brennspiritus in den N71 einfüllen und den vorsichtig aufrühren. Dann sollte der neue Spiritus das Bindemittel wieder auflösen und er müsste wieder dick werden.
Ist zumindest bei anderen Bechern mit Brennpaste so.

Aber (abgesehen davon, das es "sicherer" ist, weil es nicht ausläuft, wenn man es umkippt): Wozu den Aufwand?

Wenn Du unbedingt mit Brennstoff auf Spiritus-Basis kochen willst (Gas und auch Benzin sind da wesentlich energiereicher), dann kaufe Dir einfach einen Trangia-25 Kochset. – Also wirklich den kompletten Kocher, mit Ständer, Windschutz, Töpfen etc. die sind gut auf einander abgestimmt. Dann hast Du auch gleich einen Campingkocher, falls Du mal unterwegs etwas kochen willst. Und den kannst Du im Falle eines Stromausfalles auch einfach in der Küche auf eine feuerfeste, ebene Unterlage stellen und dort kochen (z.B. auf das ausgeschaltete, kalte Ceranfeld oder den zugeklappten Deckel eines Gasherdes).

Spiritus bekommst Du in jedem besser sortierten Supermarkt oder auch in Baumärkten oder im Drogeriemarkt oder auch an manchen Tankstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs