Brennesseljauche aus Grasschnitt

1 Antwort

Wozu soll Rasenjauche gut sein?

Extra-Tipp: Brennnessel-Jauche Eine ausgezeichnete, gehaltvolle Jauche liefern Brennnesseln; am besten eignen sich junge, die man bis Johannis (24. Juni) erntet. Weil nahezu alle Gewächse für einen Schluck Brennnessel-Jauche dankbar sind, lohnt es sich grössere Mengen anzusetzen: 10 kg / 100 Liter Wasser. Selbst grosse Pflanzen verjauchen ziemlich schnell, deshalb ist es nicht unbedingt nötig, sie zu zerkleinern. Setzlinge giessen wir in einer Konzentration von 1:20; zur Stärkung und Kräftigung aller Gemüse-, Obst- und Zierpflanzen düngen wir alle 14 Tage 1:20, man kann auch in einer Verdünnung von 1:50 düngen. Zur Bodenverbesserung geben wir einen Teil der Jauche, die noch vom vergangenen Jahr übrig war, im Frühjahr unverdünnt über Boden und Kompost.

Jakob13
Fragesteller

Danke

Markus1975  18.11.2017, 01:12

Bitte bedenken, nach dem Johannistag ist die Brühe schädlich, denn viele Möchtegerngärtner haben diesen Tag als heiligen Gartentag einprogrammiert. Danach darf man auch keinen Rhabarber mehr essen. Nach dem Tag wirkt er tödlich !

Aber mal im ernst, ich giesse alle drei Tage die Tomaten und Paprika im Verhältnis 1:30. Bitte auch beachten, das es nur ein stickstoffbasierter Dünger ist. Andere Bestandteile sind teilweise in sehr kleinen Mengen vorhanden und es könnten sich Chlorosen einstellen.