Warum entwickelt frischer Rasenschnitt so eine enorme Wärme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Gräser nehmen aus dem Boden bevorzugt Stickstoff auf. Das heißt, wenn viel gedüngt wird, ist auch der Gehalt an Stickstoff im Gras hoch. Gräser speichern außerdem in ihren Zellen Wasser, das in Verbindung mit dem Stickstoff beim Schnittgut zu einer starken Wärmeentwicklung führt. Durch die entstehende Wärme kann es sogar zur Selbsterhitzung kommen.

Aha, mal wieder was gelernt.Danke dir.

0

Wenn Bauern feuchtes Heu einfahren, kann es zur "Selbstentzündung" kommen, die Erhitzung, @Katzentatze, findet ja schon statt. Es sind dadurch schon Bauernhöfe abgebrannt, und immer wieder passiert es.

Ich möchte Katzentatze widersprechen. Die Wärmeentwicklung entsteht durch einen Gärungsprozess bedingt durch die Arbeit von Bakterien. Ich glaube nicht, dass Stickstoff damit etwas zu tun hat. Hier ist ein gute Erklärung zu finden (weiter unten auf der Webpage):

http://www.wax.at/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=50

Bei der Lagerung wird das Heu durch den Druck des Eigengewichtes zusammengepresst. Ist das Heu noch etwas feucht, erhöht der Wasseranteil das Gewicht zusätzlich und das Futtergut verdichtet sich noch stärker. An diesem Punkt kommen Mikroorganismen ins Spiel: Feuchtigkeit und Druck begünstigen ihre Tätigkeit, durch die wiederum Wärme entsteht. Kann diese Wärme nicht entweichen, entsteht ein teuflischer Kreislauf, da die Mikroorganismen immer fleißiger werden, je höher die Temperaturen steigen. Wenn dieser Kreislauf die 70-Grad-Celsius-Grenze gesprengt hat, passiert es: Das Heu entzündet sich selbst.

warm im Hals warum?

Ich habe seit 10 min eine Wärme in meinem Hals wenn ich atme ist es sogar warm.

Wieso eigentlich ? Fieber ist 36.3

Danke

...zur Frage

Wo bleibt der Rasenschnitt beim Mähroboter?

Bleibt der Rasenschnitt liegen? Hat jemand Erfahrung, ob auch Mähroboter unter 1000 € zufriedenstellend sind?

...zur Frage

Warum eine Hand warm, die andere kalt?

Wenn ich am Computer sitze, habe ich das manchmal.... ansonsten eigentlich nie, daher kein Grund zur Sorge. Komisch ist es trotzdem; die eine ist total warm, die andere (rechte) eiskalt..

...zur Frage

Warum wird es einem warm ums Herz?

Hallo liebe Community,

wenn man verliebt ist, wird es einem ganz warm ums Herz, manchmal sogar richtig heiß in dieser Gegend - nicht nur sprichwörtlich. Man verspürt wirkliche Wärme.

Woher kommt das? Kann man das biologisch erklären?

Würde mich über Antworten freuen!

Nina

...zur Frage

Rundschreiben an die Mieter "Rasenschnittentsrgung"

Bitte hilft mir ein Rundschreiben an die Mieter richtig fehlerfrei zu formulieren. Mein Opa vermietet Reihenhäuser. Bis jetzt haben die Mieter Rasenschnitt in den Biotonnen entsorgt. Aus diesem Grund werden die Biotonnen ziemlich schnell voll mit Rasenschnitt. In der Mitteilung soll es stehen, dass jeder Mieter sein Rasenschnitt selbst kostenlos zum Bauhof (4 km ) wegbringen kann/ muss.

(mein Deutsch ist schlecht, aber ich lerne )

Dank im Voraus!

...zur Frage

Fäulnis bei rasenschnitt schlecht fuers gartenbeet?

Hi @ll Habe ein gartenbeet mit rasenschnitt abgemulcht so 5- 10 cm an manchen stellen gab r Fäulnis im rasenschnitt ( da es auch viel geregnet hat ) ist diese r Fäulnis schlecht fuer den Boden?

Thx P.bauer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?