Bremslicht für's Motorrad leuchtet nicht auf?

5 Antworten

Neuen Schalter auch durchgemessen? Nicht das du einen kaputten Schalter bekommen hast. Gebrauchtteil oder Neuteil?

Wenn du die Handbremse betätigst geht das Licht? Nicht das einfach das Leuchtmittel defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Ninja38
Fragesteller

Neuen Schalter auch durchgemessen was mir aufgefallen ist das man es auch ohne Prüfer merkt da man auch ein akustisches klicken hört beim anderen hatte man nichts gehört

Leuchtmittel auch i.o

*GELÖST*

Also habe komplett de bremsflüssigkeit ausgetauscht und direkt entlüftet, hing damit zusammen das kein Druck da war der das Signal weiter gibt. Also einfach nur Bremse(n) entlüften :)

der bremslichtschalter hat wahrscheinlich nichts mit der bremsenfunktion zu tun. es wird lediglich ein schalter sein, der mechanisch bedient wird wenn du das bremspedal drückst. er sollte auch funktionieren wenn die bremse ansonsten defekt sein sollte.

hast du schon getestet, ob das bremslicht geht wenn du die vordere bremse bedienst? überprüfe noch mal die kabel zum schalter, auf dass sie korrekt sitzen und kontakt zum schalter haben.

annokrat

Ninja38
Fragesteller

Die Vorderradbremse ist völlig in Ordnung und Birne auch oke.

Was mich persönlich wundert ist, das es ja wie gesagt mechanisch ist das sozusagen der Bolzen rein gepresst wird nur der Bolzen ist zu dick für das Loch vom Schalter kann es nicht sein das es allein der Druck ist das der Bolzen sozusagen verdichtet und somit das signalisiert weiter gibt ?

annokrat  07.10.2016, 19:05
@Ninja38

kann nicht sein, da wird nichts verdichtet, sondern einfach über mechanischen kontakt geschaltet. mach doch mal bilder vom schalter und vom bremspedal. vielleicht begreifen wir dann, was für ein bolzen verdichtet oder auch nicht.

annokrat

ist es denn ein mechanischer Schalter, oder wird er in den Hydraulikkreislauf eingeschraubt? Bei letzterem müsstest Du die Bremse erstmal entlüften, da nun Luft im Kreislauf ist. Weder die Bremse noch der Schalter werden mangels Druck betätigt.

Was ist mit dem Rücklicht und den Blinkern? Nicht das du dort ein generelles Massenproblem hast.