Breite Reitstiefeletten/Stiefel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller haben verschiedene Leisten für Damen und Herren. Nur für den Reiterladen ist es ein Risiko, sich einen Herrenstiefel auf Lager zu legen, denn Du weißst selbst, wieviele Herren vorbeikommen ... und wenn die dann noch eine andere Größe brauchen oder ein anderes Modell möchten.

Such Dir einen Reiterladen, der von den namhaften Herstellern auch geschult ist, wie deren Stiefelmaße so sind. Das sind meist die, die die Hersteller dann auch auf ihren Webseiten in den Händlerlisten führen. Dort berät man Dich sicher zielführender. Oft ist eine Stiefelette auch zum Anprobieren vom Fußteil da und man kann sich daraufhin den Reitstiefel entsprechend bestellen. Lass Dich aber auch im Laden nicht "blind überreden", sondern nimm im Notfall mit dem Hersteller noch Kontakt auf und frag nach. Das habe ich bei meinem neuesten Winter-Königs-Stiefel gemacht und bin sehr zufrieden damit, wie der ausgefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo, wenn du nichts adäquates findest z.B. in den großen Krämer Shops, dann geh zu einem Fachmann und lass dir die Stiefel auf Maß anfertigen. Das ist zwar teuer, aber das Reiten soll ja Spaß machen und du verbringst ja auch immer viel Zeit in den Stiefeln.

Meide erstmal die bekannten Shops, deren Namen bei jeder derartigen Frage auftauchen. Sie sind auf eine Zielgruppe ausgerichtet der Du nicht entsprichst.

Du kannst entweder bei Reitstiefel Kandel in Seesen fündig werden, ruf da an. Oder Du bestellst Dir einen Teilmaß oder Vollmaßstiefel. In jedem Fall käme ARIAT, DeNiro,Veredus für Dich in Frage. Ein Maßstiefel bei DeNiro kostet ca. 500 EUR, das ist ganz OK. Der typische Männerstiefel ist von Veredus.

solange du keine turnierambitionen hast, kannst du in jedem guten wanderschuh ordentlich reiten.

ansonsten einfach mal beim dosenbach oder deichmann schauen. cowboystiefeletten zum schnüren gibts auch für männer. die sitzen gut genug für auf dem pferd. achte auf sehr niedrige absätze. ab grösse 43 sind die schuhe normalerweise breit genug.

frage im reitsportgeschäft oder beim raiffeisen oder im fressnapf oder beim qualipet nach weite W.

s = schmal

m = mittel

w = weit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine damenstiefletten gibt's auch für Herren bis Größe 46 soweit ich weiß. Die sind von Steeds (die günstigsten ) und sind durch den Gummierung sehr dehnbar. Kann ich nur empfehlen :) meine hielten 4 Jahre, danach hab ich neue bekommen, wobei ich sie gar nicht gebraucht hätte :) lG