Braune kleine Flecken im Topf

 - (IKEA, Geschirrspüler, Topf)

1 Antwort

Hallo Horst,

Flugrost auf dem Spülgut deutet oft auf eine Überdosierung des Regeniersalzes hin. Überprüfe doch bitte einmal, ob die Wasserhärteeinstellung deiner Spülmaschine auch wirklich mit dem tatsächlichen Härtegrad bei dir überein stimmt. Wenn du einen Enthärter im Haus hast, musst du von den vom Wasserwerk angegebenen Werten entsprechend abziehen.
Überprüfe bitte auch einmal, ob der Schraubdeckel auf dem Salzbehälter richtig aufsitzt- oft verkantet er sich beim Zuschrauben und es geht zu viel Salz in den Spülraum.
Sicherlich weiß da, dass man nach dem Auffüllen des Salzes die Maschine sofort und leer im Vorspülprogramm laufen lassen sollte, da sonst die beim Auffüllen austretende Salzsole das Gerät oder das Spülgut beschädigen kann.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch, wenn die Beschichtung deiner Spülkörbe beschädigt ist und sich dort Rost gebildet hätte. Dieser kann sich dann im Spülvorgang als Flugrost auf allen Metallgegenständen absetzen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?