Braune käfer liegen hinter dem Sofa?
Hallo ich bin schon fast am verzweiflen. Und bitte um Hilfe. Seit ca. 3 Wochen kämpfe ich schon mit ihnen. Erst habe ich einzelne Käfer auf meinem Safakissen gesehen. Immer in der selben Ecke. Wenn ich das Sofa weg schiebe liegen sie auch immer in dieser Ecke getümmelt. Ich schiebe das sofa mehrmals tägl. Weg und räume diese weg bzw. Zerdrücke sie. Ich wische und sauge dort immer habe schon alle leisten mit insektenspray besprüht. Aber es werden immer mehr. Sie breiten ich aus, liegen in der Nähe der Fußbodenleisten und unter dem Sofa. Als ich Gestern Mittag nach Hause kam lagen sie mitten auf dem freien Wohnzimmerboden. Es liegen auch immer mehr einzelne auf dem Sofa. Sie sind klein und länglich, braun manchmal auch braungräulich, liegen oft wie tot dran, dann laufen sie aber wieder.
Ich habe ein riesiges Sofa das fast direkt am Boden steht, man sieht sehr schlecht darunter. Drunter hatte ich ein Stück Trockenfutter und einen halben kl. Hundeknochen von meinem Chihuahua entdeckt. Dachte an Brotkäfer aber ich hatte alles entsorgt.
Dann dachte ich an Nagekäfer. Habe alte Holzdielen an der Zimmerdecke. Die Decke hatte von Anfang an einige Löcher 3-7 mm.
Kann mir jemand bitte einen Rat geben. Google täglich wie ne verückte.
8 Antworten
Mit einem Dampfreiniger alles abdampfen und später vielleicht mit einem Polstersauger absaugen? Das tötet dann wenigstens die Eier und Larven mit ab.
Jedenfalls wenn das Sofa die Hitze aushält..ansonsten Kauf dir ein neues Sofa.
Mindestens der eine sieht schon ein bisschen nach dem gemeinen Holzwurm aus (die Bilder sind nicht so toll).
Hast du auch kleine Häufchen Sägemehl gefunden? Dann wäre der Fall recht klar...
Noch eins

Das ist noch ein Bild

Nicht so direkt, neben den Leisten (wo ich sie meist finde) liegen ab und zu (vereinzelt) kleine weißliche, feine brösel das könnte so etwas sein. Aber es sieht eher aus wie staub, nur kleine Menge und keine Haufen. Eher ne dünn verstreute Schicht. Und da sehe ich nie Löcher. Aber falls die von der Decke fallen könnte es sich verstreuen?
Hoffe hier sieht man mehr





