Brauchtumspflege zu Ostern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Osterhase und Ostereier sind vielleicht am wichtigsten und charakteristisch fürs Osterfest, erhalten sich aber allein schon deswegen wie von selbst.

Das Osterfeuer ist vom österlichen Brauchtum wohl am beeindruckendsten und benötigt wegen zunehmender Umweltauflagen am ehesten Aufmerksamkeit, um es zu erhalten.

Ansonsten eben verschiedene Kreativität zu Ostern, Dekoration, Backen - gerade, wo das mit Aufwand verbunden ist und sich dafür weniger oft Mühe gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erweckungsgottesdienst Sonntag morgens 7 Uhr auf dem Friedhof.

Auch wenn Ostern schon vorbei ist, ist es so das die Mädels ohne ein Wort zu sagen Osterwasser holen müssen und da erschrecken wir sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ostereier bunt anmalen und Teig rühren in pelzbesetzter Rührschüssel.

Tutmosis  06.04.2023, 16:38

👋 Frohe Ostern