Braucht/Mögt ihr musikalische Dauerberieselung oder leidet ihr auch schnell an Reizüberflutung und habt lieber Ruhe/Stille?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mir geht es auch so.

Dazu kommt, dass ich eine Hörschwäche habe, das ist für mich also nicht nur nervig sondern auch wirklich anstrengend.

Während Corona war es teils so schlimm, weil andere mit Maske ja undeutlicher und leiser reden (bzw. man es so versteht), dass ich mich im Supermarkt wenn es voll war und neben der (gefühlt noch lauteren) Musik noch redende Menschen, rascheln mit Verpackungen, quietschende Einkaufswagen usw. nicht mehr unterhalten konnte, weil ich in dem Lärm einfach schlicht kein Wort mehr verstanden habe. Gerade das lesen von Lippen was ich unterstützend nutze war mit Maske ja auch nicht mehr möglich.

Mit meiner Familie bin ich beim gemeinsamen Einkauf dann auf WhatsApp also schriftliche Kommunikation oder zum Teil Zeichensprache ausgewichen, weil ich eben nicht mehr verstehen konnte wenn sie mit mir geredet haben.

Auch in manchen Modegeschäften ist die Musik einfach sehr laut, das finde ich teils selbst wenn ich alleine unterwegs bin (also nicht mit anderen reden möchte) wirklich anstrengend weil zu laut. Wenn dann die Musikrichtig einem nicht gefällt war ich teils schon kurz davor ohne Einkauf zu gehen, weil es so nervig war.

Privat höre ich zwar auch Musik, aber meist nur wenn ich unterwegs bin. Gerade im Zug mag ich es die Umgebungsgeräuche so immerhin mit etwas zu übertönen, mit etwas war ich mag. Beim Autofahren ebenso, weil die Fahrgeräuche, der Wind usw. teils auch nervt und ich auch gelegentlich so ganz gerne Musik mag. Beim Spazierengehen höre ich auch gerne Musik, dann kann ich gut meinen Gedanken nachhängen, aber sobald ich zu Hause bin werden die Kopfhörer ausgeschaltet.

In meiner Wohnung hingegen läuft fast nie welche, da genieße ich dann die Stille.

DeernVomDienst
Fragesteller

ich habe mich mal in einem größeren Modehaus an der Kasse über die laute Musik beschwert, und dass das ein Grund sei, nicht wieder zu kommen. Da war die Verkäuferin dankbar und hat mich gebeten, dass dem Filialleiter auch noch einmal zu sagen, den sie dann geholt hat. Die Verkäufer waren auch genervt davon. Der Filialleiter hat nur blöd betreten geschaut, dass war ein Blödmann.

testwiegehtdas  02.03.2023, 13:19
@DeernVomDienst

Ja, für die Kassierer ist es auch sicher nicht angenehm in diesem vermeidbaren Lärm zu arbeiten, dürfen sich oft aber nicht beschweren.

Denn wenn die Musik laut ist, reden die Kunden ja auch lauter und alles wird immer lauter und lauter.

DeernVomDienst
Fragesteller
@testwiegehtdas

habe mich eben online bei PENNY beschwert und denen meine Meinung gesagt 😊, angeblich soll eine Antwort erfolgen...mal sehen, dort empfinde ich es am allerschlimmsten.

Rein musikalische Kulisse - nein. Das geht mir schnell auf den Senkel. Manchmal mache ich das für eine Stunde oder so, während man ein bisschen sportelt.

Nur Ruhe/Stille - das ist es für mich auch nicht. Für begrenzte Zeit (auch ein paar Stunden) ist das Ok, aber dann muss etwas Leben in die Bude.

Da bin ich ein Fan von unserem Lokalsender, wo auch mal zwischendurch was erzählt wird, ein Späßchen, dann wieder Mucke - es kommt auf die Mischung an.

Hallo,

Ich mag wohl ein wenig Audiokulisse, komme aus einer großen Familie und da war immer in allen Ecken Leben, Reden und Geräusche.

Bei den Schularbeiten haben mich als Kind spielende Kinder im Hof beruhigt, mehr als totale Stille.

Musik höre ich aber gerne bewußt. SIe sollte anspruchsvoll sein, keine Entspannungs CD oder Konsumware. Alte Schlager mit lustigem Text mag ich auch manchmal, aber bei Kassik und Barock werde ich hellhörig wenn sie komplex ist.

In Kaufhäusern und Boutiquen diese KaufMich-Berieselung ist nervig, da geh ich lieber raus. Oft ist es auch viel zu warm in den Läden, weil die fürs Personal heizen, nicht für Kunden in Strassenkleidung.

Zum Glück gibts online, da kommt man auch an fast alles ran und muss sich nicht die Hacken ablaufen.

LG

HArry

Geht mir auch oft so. Mich hat Musik als Kind in Supermärkten schon immer genervt, und dann immer diese Durchsagen, "Sehr geehrte Kunden, heute im Angebot..."
Daheim höre ich Musik höre ich auch nur selten. Ich spiele gern und höre immer wieder, dass andere dabei Musik hören, aber mich lenkt das nur ab.
Auch diese dämlich Werbung während Filmen nervt. Wenn die vorbei ist, muss man immer erstmal überlegen, was vorher war.

Bei mir ist es etwas anders. Im Alltag wird es mir schnell zuviel, zuviele Laute geräusche auf einmal etc. Aber Musik ist ein harmonisches geraüsch wodurch die anderen verdrängt werden. Deswegen höre ich so gut wie immer musik, ich kann mich auf ein Geräusch konzentrieren und alles andere ist still