braucht man zur ergotherapeutin ein abitur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey! also wenn du die ausbildung machen möchtest, brauchst du kein abitur. hast du aber die ausbildung zum ergotherapeuten bereits hinter dir und möchtest das jetzt studieren, dann logicherweise brauchst du das abi oder ein fachabi. für eine ausbildung an einer staatlichen schule braucht man nach meiner erfahrung keine besonderen vorkenntnisse. ich meine klar ist es schön wenn man ein FSJ oder praktikas in dem bereich nachweisen aber in meiner klasse waren auch leute die überhaupt keine ahnung von ergotherapie hatten und erst während der ausbildung mitbekommen haben, was ergotherapie eigentlich ist. also dann, viel erfolg!

weildie ausbildung vorwiegend von privaten( vereinen, gewerblichen)bildungsträgern angeboten wird,wählen diese ihre bewerber nach eigenen und staatlich vorgegebenen kriterien aus. es ist durchaus möglich mit einem hauptschulabschluss und entsprechender berufszeit einen schulplatz zu bekommen. der studiengang an der fh in osnabrück ist allerdings, soweit ich weiß nur für ausgebildete ergoth. und physiotherapeuten. das soll den beruf in richtung akademischen grad aufwerten. natürlich gibt es auch staatl. bildungsträger. momentan weiß ich aber nicht zu sagen,wie dort ausgewählt wird. die plätze dort waren jedenfalls immer sehr begehrt weil das schulgeld sehr gering im vergl. zu den privaten war.sehr sinnvoll für die ausbildung ist es jedoch, anderweitige berufserfahrung mitbringen zu können. ergotherapie hat seine grundlagen in der arbeits und beschäftigungstherapie begründet. wenn du dich genauer mit dem berufsbild auseindersetzt wirst du erkennen, warum eine vorbildung in berufl. hinsicht sehr sinnvoll ist, übrigens auch für die spätere stellenfindung....oder berufliche schwerpunktfindung.diese bleibt jedem zum selbstentscheid. das berufsbild gibt ja sehr viele betätigungsmöglichkeiten her.vor einigen jahren noch waren vorwiegend umschüler inden ausbidungsklassen zu finden. das hat sich mittlerweile stark geändert und so machen viele schulabgänger schon diese ausbildung... nochmal ganz genau informieren über die späteren betätigungsmöglichkeiten...

viel erfolg tobred

Ist ein FH Studiengang, geht also auch über den zweiten Bildungsweg

Es lediglich Mitlere Reife nötig. Welche Schulen verlangen auch ein Vorpraktikum in diesem Bereich. Die Dauer des Vorbraktikums ist aber von Schule zur Schule unterschiedlich. Welche verlangen auch kein Vorpraktikum.

Hallo...Nein, man benötigt für eine Ausbildung/Umschulung zur Ergotherapeutin kein Abitur. Es reicht ein Realschulabschluss, sowie auch ein Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufserfahrung/Ausbildung.