Braucht man sehr gute noten um pilot werden zu können?

6 Antworten

An sich müssen deine Noten jetzt nichtmal überragend sein, allerdings ist es schwer mit verhältnismäßig schlechten Noten angenommen zu werden weil es so unglaublich viele Bewerber gibt dass sich die großen Airlines nur die wirklich guten raussuchen.

Die Noten sind zweitrangig. Es gilt, einen schwierigen Eignungstest zu überstehen. Was da vom Bewerber gefodert wird, lässt sich nur begrenzt einüben.

Gegenfrage: Braucht man gute Noten, um einen PKW-Führerschein zu bekommen? Du brauchst genauso wie beim Führerschein für Autos, Motorrad etc. überhaupt keine Schulabschlüsse, um eine Pilotenlizenz zu erwerben. Es ist dabei völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Segelfluglizenz oder eine Berufspilotenlizenz handelt. Lediglich die Luftfahrtunternehmen als Arbeitgeber können bestimmte Schulbildungen fordern, aber meist sind hierbei die Noten zweitrangig. Wichtiger sind die Eignungstests, die viele Luftfahrtunternehmen durchführen lassen, um herauszufinden, ob die Bewerber geeignet sind oder nicht.

Für welchen Piloten? Was willst Du eigentlich fliegen?

- Sehr gute Noten braucht man nicht. Zumindest nicht für eine Pilotenausbildung.

Warum ich das sage?

Noten sagen weder etwas über Deine Persönlichkeit, noch über Deine Fähigkeiten oder Begabungen aus.

Du brauchst die entsprechenden Fähigkeiten in den Bereichen, die für die Fliegerei notwendig sind, den entsprechenden Grips und je nachdem, welche Pilotenausbildung Du genießen möchtest, mehr oder weniger viel Kleingeld.

Solltest Du eine Ausbildung zum gewerblichen Fliegem anstreben,  wünsche ich Dir nach Beendigung der Ausbildung good luck bei der unendlichen Suche nach einem Arbeitsplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Noten nicht. Noten sind eh nur begrenzt aussagefähig. aber du musst trotzdem gut in Mathe Englisch... sein