Braucht man Schneeketten in Tirol?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack mal lieber welche ein.

schulle2  21.11.2011, 17:22

Danke für`s Sternchen!

Nur wenn es Schnee hat. Die Chance dafuer ist aber richtig gross, December -> Tirol... Du willst Ski fahren? Da sollte es auch Schnee haben. Viel Spass

Das hängt davon ab, wo du hinfährst. Fährst du in einen Ort, der von der Autobahn/Schnellstraße per einfacher Zufahrt erreichbar ist, dann brauchst du keine Schneeketten. Das sind z.B. alle Orte im Inntal, an der Arlbergstraße, wenn du durch den Tunnel fährst, oder wenn du ins Stubai- oder Zillertal fährst. Auch die Zufahrt zu den Orten im Raum Kitzbühel ist stets ohne Schneeketten möglich.

Für Passfahrten (Arlberg, Reschen, Gerlos, Thun) sollte man Schneeketten dabei haben, dasselbe gilt für Orte, wo man aufgrund der Höhenlage mit einer Anfahrt auf einer steilen Bergstraße mit winterlichen Straßenbedingungen rechnen muss, z.B. nach Obergurgl, Galtür, Hintertux, Kühtai, Serfaus.

In Tirol hab ich selbst noch nie Schneeketten gebraucht, da viele Skiorte im Tal liegen und ohne steile Bergstraße erreichbar sind, nur in Frankreich einmal. Man sollte aber immer welche dabei haben, wenn der Zielort nur über eine steile Bergstraße erreichbar ist.

Es kommt sicher darauf ah, wohin du fährst. Ohne Winterreifen geht in den Bergen gar nichts, die Strassen in höheren Lagen können durchaus schneebedeckt sein. Bei einem Wintereinbruch können auch Schneeketten vorübergehend für obligatorisch erklärt werden. Lege sie also zur Sicherheit in den Kofferraum und übe das Aufziehen der Ketten vorgängig schon mal im trockenen.

im allgemeinen nicht, wenn du dich auf gut befahrenen Straßen hältst, die werden auch gut geräumt. Schnee-Einbruch im Dezember ist selten so dramatisch, dass auf Landstraßen od.ä. Schneeketten benötigt werden. Und wenn, dann maximal für den Tag des unverhofften Wintereinbruchs. Wenn du Ketten hast, kannst du sie ja ins Auto legen. Wenn du keine hast, dann bloß nicht für diesen Anlass alleine kaufen!