Braucht man in Liechtenstein eine Autobahnvignette, wenn man da die autobahn nutzen möchte?

3 Antworten

Wie die anderen sagten, Liechtenstein hat keine Autobahn aber eine Schweizer ist nötig. 

In Liechtenstein braucht man keine Vignette, man kommt dort nicht nur von der Schweiz aus hin, sondern auch über das Zollamt Feldkirch Tisis von Österreich her.

Liebe/r QuestionMark19,

Liechtenstein, ist viel zu klein, damit es dort Autobahnen geben kann. Dementsprechend, brauchst du auch keine Vignette.

Allerdings, kommst du nur über die Schweizer, Autobahn nach Liechtenstein, und für die Schweizer Autobahnen benötigst du eine Vignette!

MfG,

Liechtenstein FL

240 Euro Strafe Schweizer Grenze?

Hi, ich bin vorgestern zum Flughafen Basel gefahren um Freunde abzuliefern. Dabei bin ich über die deutsche Seite (A5) und dann über weil am rhein und dann über die französische seite gefahren. hat auch alles geklappt.

Aber beim zurückfahren bin ich vom Flughafen aus den Schildern richtung Deutsche Autobahn gefolgt. Habe extra geschaut, dass ich nicht auf die schweizer autobahn komme weil ich keine Vignette hatte. Ich kenne mich dort nicht so aus, aber ich glaube ich bin ca. diese Route gefahren: https://www.google.de/maps/dir/Flughafen+Basel+Mulhouse+Freiburg,+68304+Saint-Louis,+Frankreich/Zollamt+Weil-Otterbach,+Basler+Straße+61+b,+79576+Weil+am+Rhein/@47.5804169,7.5843939,13.88z/data=!4m17!4m16!1m5!1m1!1s0x4791bc03489a7343:0xbf89976c80072a54!2m2!1d7.5254958!2d47.5981804!1m5!1m1!1s0x4791b98dc53984f1:0x47d44e79552b4d5!2m2!1d7.6047493!2d47.5819456!2m2!1b1!2b1!3e0

Nun war ich am Zoll auf die Deutsche Seite, wurde rausgezogen und es hieß ich muss 240 Euro zahlen weil ich keine Vignette hatte. Mir wurde nicht zugehört und ich wurde praktisch gewzungen das Geld zu zahlen und mir wurde einfach eine Vignette drann geklebt. Bin dann schnell ohne groß weiter zuhaken nach Hause da ich sowieso vom fahren fertig war.

Jetzt meine Frage: Wo kann ich mich melden? Hab ich noch eine chance etwas dagegen zu machen? Ich bin doch nicht auf einer Schweizer Autobahn gehfahren? Hätte man nicht über so eine Mautkontrolle oder sowas fahren müssen wenn man auf die Autobahn in der schweiz fährt? bin ich nämlich nicht.

...zur Frage

Kein Geld und keine Karte auf Autobahn, was passiert

Was passiert wenn man auf der Autobahn Maut zahlen muss aber keine Karte oder Geld dabei hat? Diese Frage ging mir einfach durch den Kof.

...zur Frage

Mit dem Auto nach Italien wie läuft das mit der Maut?

Ich verstehe diese ganze Mautsache nicht. Wir fahren nach Italien über Österreich wo muss ich die Maut bezahlen, oder wo Kauf ich die und wie bezahl ich die? Und was ist eine Vignette? Bin total unerfahren in dem Kram könnte mir das bitte einer ausführlich erklären? Und bitte nicht copy und paste aus dem Internet das hilft mir nicht weiter. Danke

...zur Frage

Kriege ich eine Geldstrafe jetzt, weil ich ohne Autobahnvignette ich Tschechien unterwegs war?

Hallo ich war gestern in Tschechien wir sind nach Prag mit Autobahn Vermeiden gefahren mein Navi hat mich auf die Autobahn geführt ich bin ca 10kilometer ohne Autobahnvignette gefahren keiner hat mich angehalten oder so gibt es irgendwelche Hilfsmittel? Muss ich mit 200€ Geldstrafe rechnen bekomme ich Punkte? Fahrverbot?

...zur Frage

Brenner - Mautpflicht

auf der A13 Brennerautobahn gibt es ja über den Brenner eine Streckenmaut. Ab wo in Österreich gilt diese denn (schon ab Innsbruck)???? Und bis wohin kann ich fahren nur mit der normalen Autobahnvignette ohne noch extra Streckenmaut zahlen zu müssen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?