Braucht man Genehmigung von Eltern für Pille, wenn man unter 18 ist?

11 Antworten

Unter 14 wird der Frauenarzt dich bitten, eien Elternteil mitzubringen und dir ansons nichts verschreiben.

Wenn du älter bist als 14 kannst du ganz allein zum Frauenarzt und dir die Plle verschreiben lassen. Selbst, wenn deine Eltern anrufen usich erkundigen, ob du das getan hast, wird der Arzt nichts davon sagen, da Informationen, die dich betreffen, der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen und nicht an Dritte, auch nicht deine ltern, weitergegeben werden dürfen.

Ronja91  24.06.2010, 19:29

oui :)

also als ich die damals wollte ist meine mutter da aber nicht mit rein gekommen oO weiß nicht mehr genau wie das war. hatte meine mutter zwar vorher gefragt aber weiß grad nicht mehr ob die ärztin davon was wissen wollte xD

Also hier unterscheiden sich ja die Antworten... Ich wollte sie damals auch mit 14. Meine Mama wusste bescheid. Dennoch bin ich allein zum Frauenarzt gegangen und er hat sie mir verschrieben. Deine Eltern haben damit nichts zu tun und das hat auch einen Grund:

Viele Mädchen die beispielsweise in islamischer Umgebung (oder einfach bei spießigen eltern) großgeworden sind können mit ihren Eltern über sowas nicht sprechen. Man will aber auch diesen Mädchen die Möglichkeit geben selbst über sich und ihren Körper (und ihr sexleben)zu entscheiden, auch ohne gefahr zu laufen schwanger zu werden. Also keine Sorge. Pille kriegt man ab 14 und das auch ohne Eltern :)

Die Pille kannst du dir verschreiben lassen, ohne dass deine Eltern informiert werden. Daraus kannst du sehen, dass es keine Genehmigung braucht.

Nein. Ab 14 kannst du sie dir verschreiben lassen und die Eltern erfahren nichts.