Braucht man fürs programmieren mathe?

10 Antworten

Nicht unbedingt, wenn du nicht jetzt irgendwelche Algorithmen schreibst oder sonst was. Viel wichtiger ist das logische Denken und die einzelnen Schritte zu verstehen, was es braucht um das Ziel zu erreichen. Nehmen wir mal an, ein User registriert sich auf deiner Webseite etc., dann muss im Hintergrund einmal eine Mail geschickt werden, die Daten werden von einem Formular ausgelesen, danach in eine Datenbank geschrieben etc.. nur mal jetzt so als Beispiel zu nennen

Mathe ist nichts anderes als angewandte Logik und der Computer kennt nur Logik.

Daher kommt es darauf an, wie/warum Du schlecht in Mathe bist. Hapert es am Lernen, könnte es klappen. Hapert es aber an Deinem Verständnis für Logik und Logikprozessen, dann solltest Du besser irgendwas mit Menschen machen, wo das Berufsfach nicht mit "-logie" endet.

Aber um Dich etwas zu beruhigen: ich bin in meinen über 30 Jahren als Programmierer nur einmal in die Verlegenheit gekommen, etwas mit Koordinatensystemen oder der p-q-Formel zu programmieren, nämlich als wir das in der Schule durchgenommen hatten – aber nur für Spaß und Angeberei, denn das war noch sehr lange vor Windows und noch länger vor dem öffentlichen Internet. 😜

Doch ohne mathematisches Verständnis kommst Du dennoch da nicht dran vorbei. Wenn Du beispielsweise eine Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen willst – ohne die Dein Programm dann nur noch Patchwork bleibt und superträge –, dann brauchst Du statistische Berechnungen und Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitsmathematik. Das ginge auch ohne – wenn Du ein Mathe-Genie wärst und diese Sachen aus der Schul-Algebra selbst ableiten kannst.

Programmieren ist die Übersetzung unserer gesprochenen und gedachten Sprache und Kommunikation in Logik-Abläufe, bzw. mathematische Berechnungen. Es gibt zwar inzwischen eine Menge Programmiersprachen, die hierbei schon viel Übersetzungsarbeit leisten und es dem Programmierer leichter macht, aber dann ist das Endprodukt ein tonnenschwerer Koloss, den der PC dann erst mal stemmen muss.

Wie auch immer, wenn Du erst mal verstehst, warum "1 und 3 = 1" ergibt, dann bist Du gar nicht sooo unbegabt. 😉

Ja, als Informatiker benötigst du Mathematik, vor allem wenn du Anwendungsentwickler werden willst, ich zu meinem teil habe eine Ausbildung gemacht, in ich sag mal ca 75% der zeit arbeitet man mit fertigen Library's manchmal muss aber auch vieles selber aufsetzen und erstellen daher benötigt man auch ein tieferes Verständnis der Mathematik, Ein Informatiker der dies nicht hat kann zwar einiges schaffen allerdings nie komplexere dinge in einer Lib abändern oder gar eine eigene erstellen womit man meist nur für kleinere firmen arbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Programmieren ist sehr vielseitig, da kann es sein, dass du nicht mit komplexem Mathe in Berührung kommst, du kannst aber auch tief ins mathematische Eintauchen, wenn du z.B. Informatik studierst und dich da mathematischer ausrichtest. Ich würde mir da noch nicht soviel Gedanken darüber machen, programmier ein bisschen und hab Spaß. Empfehle dir trotzdem an Mathe dran zu bleiben, da es auf jeden Fall nützlich ist und gerade das Schul-Mathe mit ein wenig Lernaufwand doch noch gut nachvollziehbar ist ;)

Im studium gibt es im ersten semester von Informatik eine Vorlesung Mathe an der auch viele scheitern(kann aber jeder schaffen der das will). Es ist so dass in der Informatik oft mathematische denkweisen verwendet werden weswegen meist Mathematiker besonders gut programmieren können, es gibt aber auch programmierer die nicht gut in Mathe sind