Braucht man für Steuerberaterin Abitur?

5 Antworten

Es reicht sogar die mittlere Reife oder der Hauptschulabschluss, wenn Du ein Steuerberatungsbüro findest, wo Du damit eine Ausbildungsstelle zur Steuerfachgehilfin / zum Steuerfachgehilfen bekommst.

Denn Um Steuerberater zu werden gibt es mehrere Möglichkeiten.

Entweder den Weg über die oben genannte Ausbildung, einige Jahre Berufstätigkeit und dann die Steuerberaterprüfung, oder ein Studium der BWL und dann die Steuerberaterprüfung, oder ein Jurastudium.

Fachabitur und entsprechendes BWL-Studium mit Schwerpunkt Steuerrecht reichen auch. Dann ist nur die notwendige Berufspraxis nach dem Studium etwas länger. Was man aber wohl mit einem FH-Master auch wieder vermeiden könnte. Allerdings ist die Steuerberaterprüfung dann knallhart. Das schafft nicht gerade jeder.

Um zur Steuerberaterprüfung zugelassen zu werden gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Studium+Steuerberaterprüfung

2. Ausbildung+je nach Tätigkeit mind. 6-8 Jahre Berufserfahrung+Steuerberaterprüfung

Das Studium ist somit der schnellere Weg. Bei deiner Überlegung solltest du auch mit einbeziehen, dass die Sterberaterprüfung trotz einem Umfangreichen Angebot an Vorbereitungskursen mit 50% Durchfallquote als besonders harte Prüfung gilt. Bedenkt man, dass manche nicht die Zulassung zur Prüfung schaffen, wäre die Durchfallquote sogar etwas über 50%.

vorher macht man eh eine Ausbildung als Steuer Fachengestellte/r. Dann mit genug Berufserfahrung kann man weiter machen bzw. Steuerberater werden.

Abitur braucht man nicht, Fachhochschulreife nach der ersten Ausbildung ist aber wünschenswert.

ist halt nen langer weg bis dahin, oft nicht unter 10 Jahre zu machen

emib5  16.03.2022, 09:25
vorher macht man eh eine Ausbildung als Steuer Fachengestellte/r.

Kann man machen, muss man aber nicht.

mottral  16.03.2022, 14:13
@emib5

in der Praxis wird man ohne vorher die Ausbildung gemacht zu haben nirgendwo genommen

emib5  16.03.2022, 14:15
@mottral

Komisch, die meisten Steuerberater, die ich kenne, haben keine Ausbildung gemacht, sondern BWL studiert.

mottral  16.03.2022, 14:18
@emib5

ja, Studium ist die andere Sache, das ersetzt ja quasi die Ausbildung

emib5  16.03.2022, 14:20
@mottral

Das Studium ersetzt nicht die Ausbildung, sondern ist ein anderer Weg, um Steuerberater zu werden.

Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass die wenigsten Steuerberater den Weg über die Ausbildung genommen haben. Denn der Weg über das Studium ist schneller und einfacher.

Steuerberater ist kein Ausbildungsberuf, du wirst zur PRüfung zugelassen wenn du eine Ausbildung/Studium+Berufserfahrung hast. Je nach dem wenn du "nur" Steuerfachgehilfin" lernst +Berufserfahrung sollte mittlere Reife reichen, für ein Studium natürlich die entsprechenden Voraussetzungen:

https://www.azubiyo.de/berufe/steuerberater/