Braucht man für einen Monitor eine Grafikkarte?

9 Antworten

Hallo,

jetzt nicht unbedingt eine teure Grafik-Karte,

aber einen Grafik Prozessor Einheit. (GPU).

Oder einfachst beschrieben: Einen Grafik-Adapter.

Und dieser kann in einer CPU, auf einer Platine,
in einer Grafik-Karte, im Monitor eingebaut,
extern angeschlossen, oder sonst wo sein.

Beim einem Home PC ist der Grafikadapter meist in die CPU integriert (iGPU).

Bei Gaming PCs verzichtet man meistens auf so eine CPU mit iGPU,

und nimmt eine extra PCIe Grafikkarte.

Das ist sehr interessant, denn hier stoßen Welten auf einander.

Und hier kann man dann soviel Geld ausgeben,
wie man will oder kann, oder auch mal einen Kredit aufnehmen.

Hansi

Du musst keine Grafikkarte haben, aber mindestens eine integrierte Grafik im zb Prozessor. In vielen Prozessoren sind sie drin (einfach mal auf der Infoseite des Herstellers schauen). Viele Grüße

Ps: Du kannst den Monitor aber auch so hinstellen😁

Moment. Also. Eine Grafikkarte befindet sich in deinem Computer/Pc/Laptop. Diese ist zuständig, dass du ein Bild auf dem Monitor erhältst, aber dein Monitor alleine braucht keine Grafikkarte für sich, das bedeutet du brauchst nur 1 Grafikkarte, die sich in deinem Gerät befindet.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Kerner bestätigt

Du kannst an einen Monitor eine Spielekonsole; Smartphone/Tablet; Mini Pc‘s und fast alles was ein HDMI/USB Ausgang hat anschließen.

Beste Grüße

Jedenfalls brauchst du einen Anschluss für den Monitor am PC.

Es gibt Mainboards, mit On-Board-Grafik. Da kannst du deinen Monitor anschließen und brauchst keine extra Grafikkarte. Aber die sind nur für rudimentäre grafikwiedergabe geeignet. Nicht für hohe Grafikanforderungen wie bei einem hoch grafikanfordernden Spiel.