Braucht man für eine Ausbildung Abitur?

6 Antworten

Kommt drauf an. Es gibt einige Ausbildungen, da braucht man kein Abitur. Viele Berufe für die man Abitur bräuchte kann man aber auch absolvieren, wenn man vorher einen anderen Beruf erlernt hat. Also wer zB Erzieher werden will braucht vorher den Sozialassistenten, den man normal machen kann ohne Abitur. Aber es gibt viele Berufe, da reicht ein normaler Schulabschluss.

Bei den meisten Ausbildungsberufen: Nein.

Es gibt aber einige Ausbildungsberufe, bei denen man ohne Abi kaum Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat, weil sich auch viele Abiturienten bewerben und die Arbeitgeber dann die Aiturienten bevorzugen.
Das betrifft z.B.: Bankkaufmann, Fachinformatiker,...

Nein. Es kommt immer auf den Berufswunsch an.

Für Polizei zb ist es von Vorteil Abitur zu haben, möchtest du zb Friseur werden reicht einen guten Hauptschulabschluss.

Nur für ein Studium, für eine Ausbildung wäre es Zeitverschwendung.

Ausser für ein paar ganz anspruchsvolle Berufe wie Buchhändler, die verlangen oft auch Abitur.

Nein, es gibt über 100 Berufe die man nur mit Hauptschule erlernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung