Braucht man für das E-Bike einen Führerschein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standardklasse ist frei, das gilt als Fahrrad mit Anfahrhilfe. Die sehr schnellen Ebikes, die auch mehr als 45 KMH erreichen sind Steuer-und FS-pflichtig.

Die beste Testseite für E-mobilität ist

http://extraenergy.org/main.php?language=de

Da findet man sehr gute Tests und alle wichtigen Infos.


Pedelecs unterstützen den Fahrer die Fahrerin mit einer Motorleistung von max. 250 Watt und einer maximalen Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde. Schnellere Geschwindigkeiten müssen aus eigener Kraft erreicht werden. Juristisch gesehen werden Pedelecs mit einer max. Motorenunterstützung bis 25 km/h als normale Fahrräder angesehen.

Eine ausführliche Erklärung findest du hier: http://ebikeseller.de/der-unterschied-zwischen-e-bike-und-pedelec/

Elektroräder, bei denen der E-Motor nur dann mit antreibt, wenn man in die Pedalen tritt, heißen Pedelec. Bei Pedelecs ist die Motorunterstützung auf maximal 25 km/h begrenzt. Darüber schaltet der max. 250 Watt starke Motor ab. Pedelecs werden als Fahrräder betrachtet und erfordern keinen Führerschein.

Anders ist das bei S-Pedelecs und E-Bikes. S-Pedelecs bieten Motorunterstützung bis 45 km/h und haben bis zu 500 Watt starke Moteren. E-Bikes fahren motorgetrieben auch ohne in Pedale zu treten durch Drehen am "Gasgriff". Für beide muss man mindestens die Mofa-Prüfbescheinigung haben.

der untersschied ist eigentlich der,wenn es allein fahren kann ohne treten dann schein und versich.kennzeichen,wenn du treten musst und das nur unterstützt wird ist kein schein erforderlich,da es als fahrrad gilt


dg0815  18.07.2016, 00:43

Na eben nicht ! Wenn es nur 250 Watt hat und 25 km/h schafft darfst du es auch mit 13 oder 14 Fahren ohne Führerschein ! ( also das es alleine fährt)

wollyuno  18.07.2016, 06:29
@dg0815

les unten die antwort von petra neuendorf,da steht die erklärung dabei.alleinfahren ohne treten nur bis 6kmh zulässig,so lang das nicht überschritten wird zählt es als fahrrad und ist über die privathaftpflicht versichert

Fahrzeuge mit maximal 250Watt und einer Geschwindigkeit bis 25 Km/h sind noch Führerscheinfrei. Bei höherer Leistung ist ein Führerschein und eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben.


Rheinflip  22.11.2011, 13:28

..aber Rennräder brauchen doch keinen Führerschein?

diroda  18.07.2016, 21:14
@Rheinflip

Die haben ja auch keinen Motor sondern nur Muskelkraft.