Braucht man eine Einverständniserklärung von der Schule um bei einem Auslandsjahr teilzunehmen?

5 Antworten

Da in Deutschland Schulpflicht besteht brauchst du eine Einverständniserklärung der Schule. Das ist aber in der Regel eine Formsache. Du solltest dich aber, wenn du ein Auslandsjahr machen willst, sowiso mit jemandem von der Schule zusammensetzen. Denn du solltest vorher abklären,ob du nach dem Auslandsjahr ein Jahr wiederholen musst oder wider in deine alte Klasse kommst. Auch kann der Englischlehrer einen ein wenig beraten (Organisation,Ziel,etc.)

da Schulpflicht in ÄDeutschland besteht benötigst du diese Einverständniserklärung

Nein, brauchst du nicht. Austauschjahre sind Privatsache, sowie auch Umzug.