Braucht man eine Brille wen man zb nur auf ein auge eine sehschwäche hat und das andere auge alles ausgleichen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so gut sehen möchtest, wie deine Freunde, die keine Brille brauchen, dann natürlich. Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass das nicht schauende Auge seine Arbeit im Lauf der Zeit einstellt und verkümmert. Dann bist du praktisch einäugig. Großer Nachteil von Einäugigen ist die Tatsache, dass man mit einem Auge kein räumliches Sehen hat. Willst du einen Führerschein machen, brauchst du ein ärztliches Attest, dass du auch mit einem Augen fahren kannst, das wird im Führerschein eingetragen und du darfst nur eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit fahren, 100 oder 120 oder so.
Wenn eine Brille oder Contactlinsen für ein gutes Sehen fördern können, wäre es doch Blödsinn, sich sowas nicht anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
THErustlo
Fragesteller

Ich habe Eine Brille und bin stark weitsichtig

Ja, denn auf Dauer wird das andere Auge dann überlastet.

THErustlo
Fragesteller

Quatsch

HarryXXX  30.05.2022, 13:23
@THErustlo

Wenn du es ohnehin besser weißt, warum fragst du dann erst du Dummschwätzer?

euphonium  30.05.2022, 20:25
@THErustlo

Das ist kein Quatsch, es ist derselbe Effekt, wie wenn du ständig auf 1 Bein hüpfen würdest.

Ja, dann ist ja mit dem einen Auge etwas nicht in Ordnung, die Gläser werden auf deine Sehstärke gemacht z.B. eines mit Sehstärke und eines ohne....