Braucht man ECC ddr3 ram für den Xeon E7- 4870 (v2)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, geht 50%
Nein, geht nicht 50%
Ja, geht, aber mit Einschränkungen: 0%

4 Antworten

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/75250/intel-xeon-processor-e7-4870-v2-30m-cache-2-30-ghz.html
Man braucht kein ECC Memory, ist aber abhängig des Anwendungsfalls nicht ganz unpraktisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein geht nicht, weil:

(bitte begründen)

So oder so ist das nicht die schlauste Investition der hat extrem schlechte Single Core Performance.

KaYozZ
Fragesteller

Ja, möchte aber mit nem Kumpel zsm. z. B. Gta 5 bei mir zocken, er will aber seinen Pc nicht mitnehmen.

Deswegen 2 Systeme mit 8 Kernen des xeons. Und ein Ryzen 7 ist mir da zu teuer und würde nicht reichen.

KaYozZ
Fragesteller

Und ja, klar gibt es Cpu's mit besserer single core Performance, würde aber einen für 40 Euro bekommen aus einem ehemaligen Speicherserver.

Und für den Preis reicht der meiner Meinung nach völlig aus. Gepaart werden würde er eh nur mit 2 rx 580, der Pc muss ja keine 300fps in Csgo haben.

Wie gesagt: er soll KEIN High-fps gaming Pc sein, sondern nur ein Pc der mehrere Instanzen gleichzeitig ausführen kann.

magicced01  21.08.2020, 01:41
@KaYozZ

Ja die CPU vielleicht billig aber was ist mit board und ram? und gehäuse dafür?

KaYozZ
Fragesteller
@magicced01

Gehäuse ganz easy auf ebay, board dafür mal sehen und ram geht völlig klar.

Und trotzdem fährt man billiger als mit nem ryzen 9 System für den Zweck

magicced01  21.08.2020, 02:00
@KaYozZ

Du brauchst ja keinen ryzen 9. Ein 2700 oder auch 2600 reicht oder 1600af

KaYozZ
Fragesteller
@magicced01

Für normales gaming ja. Aber nicht, wenn beide Pubg oder CoD Warzone spielen...

magicced01  21.08.2020, 02:52
@KaYozZ

Mit dem Xeon kriegst du nicht mehr als 30 Fps in den beiden Games du brauchst auch gute single Core Leistung

Ja, geht

ECC ist nicht notwendig, ist nur ein zusätzlicher Chip auf dem RAM-Riegel der Checksummen überprüft. Bei Gaming ist es nicht schlimm wenn der mal abstürzt, bei Server die 24/7 online sein MÜSSEN jedoch fatal.

KaYozZ
Fragesteller

Okay, danke.

Der Pc soll 2 eigene Systeme ausführen mit jeweils 8 Kernen und jeweils einer rx 580, sote passen, oder?

suparu  21.08.2020, 00:47
@KaYozZ

Was meinst du mit 1 PC und 2 Systemen?
Planst du dort Virtualisierung mit 2 Betriebssystemen?

suparu  21.08.2020, 00:49
@KaYozZ

Macht doch bei einem Gaming PC keinen Sinn, oder versteh ich was falsch.

KaYozZ
Fragesteller
@suparu

Der Pc soll ja nur dazu dienen, wenn ein Kumpel da ist, 2 Betriebssysteme gleichzeitig darstellen zu können. Und auch gleichzeitig zu zocken.

Es soll kein highend Pc für 900fps in Csgo sein, das brauchen wir nicht.

suparu  21.08.2020, 01:00
@KaYozZ

Sehr cooles Projekt! Aber frag mich nicht weiter bitte! ;-)