Braucht man bei einer Erkältung mehr Kalorien?

7 Antworten

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Soll-man-bei-Krankheit-essen-oder-fasten-article20067778.html

Fasten bei Bakterien, essen bei Viren ist ein relativ guter Grundsatz - da Erkältungen eigentlich immer Virusinfektionen sind, macht es Sinn etwas zu essen. Dabei solltest du es aber nicht übertreiben, du musst auch nicht ein Kalorienüberschuss haben - denn die Verdauung kostet auch viel Energie und kann unter Umständen die Krankheit noch länger andauern lassen, da dein Körper die Kapazitäten aufteilen muss - Verdauung und Bekämpfung der Viren. Hör auf deinen Körper und iss nur, wenn dir auch wirklich danach ist.

Nein, sogar tendenziell weniger. Der Körper braucht allerdings mehr Nährstoffe, du solltest dich also besonders gut und umfangreich ernähren!

Du bewegst dich fast gar nicht wenn du erkältet bist, deswegen verbrennt dein Körper auch weniger Kalorien.

Woher ich das weiß:Recherche
darkwoods  18.07.2022, 15:07

Der Körper verbraucht ganz bestimmt nicht weniger Kalorien, wenn er krank wird. Woher hast du diesen scheiß? Ganz im Gegenteil das Abwehrsystem strengt den Körper sehr an wodurch er mehr Kalorien verbrennt

penseurix  18.07.2022, 15:11
@darkwoods

Das ist einfach zwei Jahre her…

Ich habe gesagt, tendenziell weniger als mehr. Also eben, wenn überhaupt anders als gleich viel, weniger. Was auch stimmt, frag mal deinen Arzt : )

Ja. Dein Immunsystem läuft dann auf hochtouren und verbraucht mehr Energie.

Nein wenn du dich normal ernährst dann nicht, wenn du natürlich auf Diät bist oder generell zu wenig isst. Dann schon.

Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.

Es gibt Leute, die mögen dann überhaupt nichts essen, weil sie auch nichts richtig schmecken, sich schlapp fühlen und einfach appetitlos sind.

Ich selber allerdings habe in den ersten beiden Tagen einer Erkältung immer einen Bärenhunger. Vermutlich braucht mein Körper dann die zusätzlichen Kalorien, um die Abwehrkräfte zu aktivieren.