Braucht eine Venusfliegenfalle Nachts zusätzliches Licht, wenn es tagsüber bewölkt war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der natürliche Standort solcher Fleischfressenden Pflanzen sind ja Hochmoore. Dort gibt es keine hohen Bäume, die den ganzen Tag Schatten werfen. Die Hochmoorpflanzen sind daran angepasst, und insofern sonnenhungrig. Aber auch im Hochmoor gibt es mal bewölkte Tage. Also nein, damit sollte sie auch ohne künstliches Licht klarkommen, solange du nicht die Rollos runterlässt, wenn die Sonne wieder scheint.

Die Glasscheibe kostet mehr Licht als die Wolken. Du brauchst keine Lampe.