Braucht eine Katze unbedingt einen Katzenkorb?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal,sie sucht es sich eh selber aus. Allerdings sollten schon genügend Katzenmöbel vorhanden sein. Kratz/Kletterbaum,Höhle,Liegemulde ectr. Mehrere in der Wohnung verteilt.

loeweelke
Fragesteller

hallo,das haben wir alles da,zwei grosse kletterbäume,weil sie unheimlich gerne hoch klettert und zb. auf den wohnzimmer schrank klettert,und sich dort hin legt..sie liegt auch sehr gerne auf der fensterbank und schläft dort,oder in unserer wäscheschublade die unter dem bett ist.ich denke,wenn ich hier so alles lese machen wir alles richtig mit unserem stubentiger ,die uns soviel freude bereitet. danke!!!

Dangerous4477  14.08.2015, 19:30
@loeweelke

Ganz toll ;-)) Dann haben die es ja wohl richtig gut getroffen bei Euch lieben Menschen. Also Katzen lieben hohe Aussichtspunkte. Ob dort nun ein Korb steht oder nur ein Flauschbezug ist denen denke ich egal. Haubtsache weicher UIntergrund. Ich kaufe meinen hin und wieder Pfefferminzheu für Kaninchen und streu es in einen Karton. Highlight schlechthin. Aber nicht für Dauer. Immer etwas Abwechslung. Witzig finden die auch eine mit Weinkorken gefüllte Schale oder auch Karton,wo schmackhafte Leckelies drin herumschwirren..

loeweelke
Fragesteller
@Dangerous4477

hallo,in ihrer eingewöhnungsphase,haben wir versucht herauszufinden,was sie mag und was nicht,highlight ist zur zeit,die selbstgebastelte angel,gummischnur dran,unten ein puschel haarband,dort eingearbeitet eine vogelfeder. mit diesem "vogel" spielt sie stundenlang wen man sie liesse.jagen rennen fangen.super schön zu beobachten.dann liebt sie noch den laserpointer.und ihren ball wo man lekerlis reinfüllen kann.also ich glaube unser schatz hat bei uns abwechslung genug. da wir auch den ganzen tag zuhause sind. danke für deine zeit!! hab noch einen schönen tag!!

Nein! Den würde sie höchstens ein bis zwei Wochen benutzen und dann wäre er "abgemeldet". Katzen wechseln ihr Schlafplätze ständig. Als Grund wird dafür meistens (auch bis vorgestern von mir) genannt, dass sie dann besser vor Angriffen von anderen Tieren geschützt ist, weil ein ständiger Schlafplatz, der ihren Geruch angenommen hat, Feinde anlocken könnte.

Gestern abend habe ich mich mit einer Biologin unterhalten, die mir von einer interessanten Forschung berichtet hat, es handelt sich dabei zwar um Affen, die auch ihren Schlafplatz immer wieder wechseln, aber das könnte sich auch auf Katzen übertragen lassen.

In den Schlafplätzen der Affen gibt es Parasiten, und bevor die in ihrem Entwicklungsstatium so weit sind, dass sie sich in die Haut bohren können, verlässt das Tier den Schlafplatz, wo die Parasiten dann mangels Wirt zugrunde gehen. In diesem Fall haben potentieller Wirt und Parasit sich zugunsten des Wirtes aufeinander eingestellt.

Natürlich gibt es in unseren Wohnungen keine Parasiten nicht mehr – wir putzen ja ab und zu :-) – aber ein solches seit Jahrmillionen erlerntes Verhalten hält sich trotzdem bei den Tieren.

Übrigens beeinflussen sich Wirt und Parasit in vielen Fällen. Oft ist es andersrum, da erzeugt der Parasit beim Wirt ein Verhalten, dass seine, des Parasiten, Existenz begünstigt. z.B. bei Tollwut, da wird der Gebissene zum unruhigen Herumrennen veranlasst und dazu, wieder andere zu beißen, wodurch die Parasitenspezies noch bessere Überlebenschancen hat.

Es gibt noch viele andere Fälle, wo der Parasit den Wirt zum eigenen Vorteil praktisch "fernlenkt"

loeweelke
Fragesteller

vielen dank für deinen ausführlichen kommentar!! es war sehr interessant!!

Sie braucht keinen extra Korb Katzen finden immer einen schönen Platz zum schlafen. Aber ich geb dir den Tipp stell einen großen Karton in eine ruhige Ecke. Deine Katze wird dann den Karton sicher als Ruheort ansehen und öfters darin schlafen. Wichtig ist das sie an diesem Ort nicht gestöhrt wird. Es ist nämlich bewiesen das Katzen länger leben wenn sie einen ruhigen Rückzugsort haben wie zB. Einen Karton. Viel Spaß mit deiner Mietz. :)

loeweelke
Fragesteller

vielen dank für deinen kommentar!!! mit einem karton haben wir es schon mal versucht,haben ihn länger stehen lassen,aber sie schaut ihn nicht mal mit dem popo an!! sie liegt sehr gerne über den köpfen ihrer menschen.ihren rückzugsort,wenn sie ihre ruhe haben will findet sie in unseren bett schubladen.wo sie von unter dem bett reinklettert.

Eva93939  15.08.2015, 10:34

Gerne :). Das sie nicht in den Karton geht ist komisch aber nicht schlimm. Bettschubladen eignen sich auch super als Rückzugsort, wenn sie da immer ungestört ihre Ruhe hat, hat das den gleichen Effekt wie mit einem Karton.

Hallöchen ^^

Ich habe drei Katzen zu Hause und wir haben, als wir vor fünf Jahren die erste Miezie bekommen haben, auch ein Körbchen gekauft. In diesen ganzen fünf Jahren wurde das Ding vielleicht fünf Mal verwendet.

Natürlich ist es katzenabhängig, aber im Grunde braucht man kein so ein Körbchen. Die Tiere finden schon ihren Platz zum Schlafen und beibringen, in ihrem Körbchen zu schlafen wie ein Hund, funktioniert bei Mieze Katzen meistens sowieso nicht.

Wichtig ist, dass sie sich wohl fühlt und es Plätze gibt, an denen sie sich auch gerne schlafen legt.

gglg

loeweelke
Fragesteller

lieben dank für deine antwort,ich weiss jetzt was ich machen und nicht machen muss!!!

Also ich halte das für unnötig, unsere Katzen schlafen überall! Bett,Sofa,Bücherregal, Schreibtisch und Kartons 😀 oder auf dem kratzbaum. Kannst ja einen billigen katzenkorb holen

loeweelke
Fragesteller

danke für deinen kommentar!!