Braucht ein Pilot einen Fahrzeugführerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn Du einen Autoführerschein meinst. Der Gesetzgeber, also die EU, ist von ihren Vorgaben für eine Pilotenlizenz sehr moderat. Und das ist die Berechtigung, ein Luftfahrzeug führen zu dürfen.

Es wird aber natürlich ein Auszug aus dem Verkehrsregister/Strafregister des Landes gefordert, in dem man seinen gewöhnlichen Aufenthalt (Lebensmittelpunkt) hat.

Und ja, auch als Fußgänger oder Radfahrer kann man z. B. in Flensburg Punkte sammeln, die evtl. die Luftfahrtbehörde an der Zuverlässigkeit zweifeln lassen.

Aber wie beim Auto auch, ist eine Pilotenlizenz eine Extraberechtigung.

Bleibt die Einschränkung des möglichen Arbeitgebers, der vielleicht von einem AN einen Führerschein verlangt, um vom Wohnort innerhalb einer vorgegeben Zeit den Airport erreichen zu können.

Geht das mit Bus oder Bahn (frühmorgens an Feiertagen u. U. problematisch) oder per Taxi, sollte auch der Nichtbesitz eines Führerscheins kein Hindernis sein.

Aber welcher Erwachsene hat heute keinen FS, eines der wichtigsten Dokumente überhaupt? Nur der ermöglicht eine flexible Jobsuche und ist hilfreich gerade bei Schichtarbeit.

Hi,

Nein, wieso auch - das eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun.

LG

wozu? wenn die Piloten jedoch ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr bewegen wollen - dann ist der Pflicht

Klar doch, wenn er mit eigenem Auto zum Einsatzflughafen fahren will, oder von dort nach Hause!

Nein, warum auch