Pilot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzungen für die Piloten-Ausbildung

Für den Antritt einer Berufspiloten-Ausbildung müssen Sie bei allen Flugschulen einige konkrete körperliche und kognitive Voraussetzungen erfüllen:

Mindestalter 17 Jahre, manchmal auch Volljährigkeit

Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (am besten fließend)

Eine gute körperliche Verfassung (keine Herz-, Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen o.ä.)

Ein gutes Sehvermögen (Sehschwäche bis zu max. +/- 3 Dioptrien zulässig)

Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses

Maximal fünf Punkte im Verkehrszentralregister

Sehr gute motorische Fähigkeiten

Hohe Belastbarkeit, Disziplin, Konzentration, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit

Ein intuitives technisches Verständnis, logisches Denken, Orientierungsvermögen

Eventuell: Hochschulreife

https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/traum-vom-fliegen-zum-beruf?gbraid=0AAAAADgN6qvau3DXae3sKJQvj8BR320EK&aceid=&gbraid=0AAAAADgN6qvau3DXae3sKJQvj8BR320EK&aceid=&gclid=Cj0KCQjwsp6pBhCfARIsAD3GZub6zdJ8TkmSFmyKqRICuxXLLm9tyelF6ikdlcLhCRX3-pmT41NRskkaAuFXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Pilot ist kein Ausbildungsberuf der Schulabschluss daher theoretisch nicht relevant. Da die Airlines aber genug Bewerber haben und es sich aussuchen können wirst Du ohne Abi mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ins Auswahlverfahren kommen.

Ruben587
Fragesteller

Denkst du ich schaffe es?

HeiNav  12.10.2023, 21:07
@Ruben587

Wir kennen dich doch gar nicht! Woher soll das hier jemand wissen? Du hast es nicht geschafft, die Infos selbst zu finden. Deshalb zweifele ich mal an deinen Fähigkeiten.

Ruben587
Fragesteller
@HeiNav

Okay warum so stur? Könntest auch eine normale antwort geben. Dann zweifel an meine Fähigkeit wenn ich es will schaffe ich es

HeiNav  12.10.2023, 21:16
@Ruben587

Jo, ich drücke dir dann mal ganz stur die Daumen.

man braucht eine pilotenlizenz und ein abi noten sind glaub ich egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebe jets
Ruben587
Fragesteller

Okay danke

Abitur. Note egal.

Test beim DLR musst du bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
Ruben587
Fragesteller

Okay danke dir

Die mittlere Reife mit gutem Abschlusszeugnis sollte es schon mindestens sein.

Denn sonnst werden Sie in der theoretischen Ausbildung zum Piloten scheitern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ruben587
Fragesteller

Wenn ich meinen realschulabschluss habe und dazu noch gute Noten ist das gut?

gregor443  16.10.2023, 18:51
@gregor443

Ein guter Pilot kann und weiß immer mehr, als er muss. Dies gilt für die Theorie und auch für die Praxis.

gregor443  16.10.2023, 19:37
@Ruben587

Ich wünsche Ihnen das Beste dafür, aber halten Sie sich immer einen Plan B offen.

Denn viele gehen auf den Weg...

.... aber nur wenige kamen dort an.

Ich hatte Glück...!

Ruben587
Fragesteller
@gregor443

Es gibt kein Plan B Plan A wird durchgezogen ☝️

Ruben587
Fragesteller
@gregor443

Ich werde es schaffen niemand kann mich davor abhalten ich glaube an mich wenn ich es will schaffe ich es

gregor443  16.10.2023, 21:07
@Ruben587

Das glaube ich Ihnen gerne, aber es gibt Umstände, wo Sie keinen Einfluss haben....

Ruben587
Fragesteller
@gregor443

Willst du mir damit sagen das ich es nicht schaffe?

Ruben587
Fragesteller
@gregor443

Wie gesagt ich schaffe es ich kann Physik Mathe Englisch sehr gut was ein pilot braucht ich hab sogar Technik

gregor443  17.10.2023, 11:25
@Ruben587

Es hängt nicht nur von Ihnen ab, ob Sie es schaffen können....

Ruben587
Fragesteller
@gregor443

Du provozierst so nur weil du deinen traumjob nicht geschafft hast heißt es nicht das ich es nicht schaffe okay ? Bin 15 noch jung ich schaffe es

gregor443  18.10.2023, 16:48
@Ruben587

Ich provoziere gar nicht!

Ich sage Ihnen nur die blanken Tatsachen ins Gesicht.

Entweder verstehen Sie kein Deutsch oder wir reden aneinander vorbei.

Ich bin so ziemlich alles geflogen, was man fliegen kann....

... davon werden Sie noch lange träumen müssen, selbst wenn Sie ihr Ziel, was ich Ihnen herzlich wünsche, erreichen.

Ruben587
Fragesteller
@gregor443

Krass was haben Sie den alles geflogen?

Und was hat das mit meinem Deutsch zutun?

Ich besitze alle Fähigkeiten, die ein Pilot braucht. Kann fließend Englisch, kann dazu noch andere Fremdsprachen und mein Physik und Mathe Kenntnisse sind sehr gut.

Ich bin nicht so einer der schnell aufgibt. Erst mache ich meinen Realabschluss und danach mach ich meinen abitur entweder, bei einem Technischen Gymnasium oder Wirtschaftlichen Gymnasium muss noch schauen was für Wahlmöglichkeiten ich habe.

gregor443  18.10.2023, 17:11
@Ruben587

Aber Sie sind nicht in der Lage den sachlichen Inhalt meiner Antwort zu erfassen.

Leider....!!!

Ich wünsche Ihnen alles Gute.