Als Pilot Flugkrank?

5 Antworten

Glaub mir, es gibt sie. Die Reisekranken Piloten... Aber nur für 3 - 4 Flugstunden.

Ab dann gewöhnt sich der Körper an die Bewegung und es wird besser.

Man hat sowieso oft so viel während den Flugstunden zu tun, dass es nicht zur Übelkeit kommt, außer bei vielen in der Anfangsphase... Aber da muss man dann durch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

Als Pilot Flug bzw. Reisekrank zu sein ist auf jeden Fall eher kontraproduktiv. Piloten Anwärter müssen bevor sie überhaupt in die Ausbildung starten können, sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Sollten Krankheiten wie Sehschwächen, Farbenblindheit oder Reisekrankheiten festgestellt werden könnte die Ausbildung ein jähes Ende nehmen.

Als Pilot muss man bei bester Gesundheit sein, da man eine riesengroße Verantwortung trägt nämlich für Mensch, Maschine und Fracht. Bei einer derartigen Tätigkeit flugkrank zu sein ist daher nicht so sinnvoll. Man wird ausgemustert.

Das wäre ja nämlich so als würde man Chirurg werden wollen aber man sich vor Blut ekelt!

Das wird vorher gut getestet. Deshalb kommt das nicht vor.

Black868
Fragesteller

Also darf man als Pilot nicht flugkrank sein?

Motion Sickness kann jeden treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Wäre ungünstig, stell dir vor, was da passieren könnte, wenn dir schlecht wird und du das Flugzeug fliegen musst.