Brauchen wir für die Bahn eine eigene Trasse für die ICEs?

4 Antworten

Nein, nicht unbedingt.

Aber wir brauchen einen gezielten Ausbau bestimmter überlasteter Streckenabschnitte und Knotenbahnhöfe (bzw. geeignete Umgehungsstrecken).

Eines der vielen Probleme in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass solche Projekte praktisch immer auf Widerstand in der Lokalpolitik und der betroffenen Bevölkerung stoßen und dadurch allein schon die Planfeststellungsverfahren sehr viel Zeit benötigen.

Kerner  21.05.2025, 14:07

Aber wenn bereist die Planungsfeststellungs-Verfahren abgeschlossen ist (Hof- Marktredwitz) passiert nichts, außer großen Worten.

Oder gar die Oberrheinstrecke in die Schweiz. die ist ja noch viel wichtiger.

Da liegt doch schon ewig lange das Planum der erweiterten Strecke fest.

Hansi

Hallo,

eigentlich bräuchte der Güterverkehr erstmal besser ausgebaute Trassen.

Nadelöhre wie Fürth umgehen.
Fürther Güterverkehrstunnel wird nun in Angriff genommen.

Trassen elektrifizieren wie Hof -Regensburg.
Ist eigentlich seit 20 Jahren überfällig.

Ausweichmöglichkeiten wieder reaktivieren.

Kurvenreiche Strecken begradigen.
So wie die Sachsen-Franken Magistrale,
die noch auf dem Streckenverlauf von 1840 liegt.
Und damals musste man schon sparen,
weil nach dem Bau der Schiefen Ebene die Finanzierung fehlte.

Modernere Verlademöglichkeiten,
damit weniger LKWs unsere Autobahnen kaputt fahren.
Wenn man sich die Brenner Autobahn ansieht.

Gemeinsam geführte Trassen erweitern.
Wie Hamburg-Hannover oder Erlangen - Bamberg.

Neubaustrecken sind Vorzeigeprojekte.
Wie Stuttgart 21 oder die Unterquerung des Thüringer Waldes.

Hansi

Giovanni47  21.05.2025, 08:10

... und endlich mal der viergleisige Ausbau der Strecke Offenburg - Basel die Deutschland in einem Staatsvertrag auf die Inbetriebnahme des Gotthard Basistunnels zugesichert hat. Der ist schon bald 10 Jahre in Betrieb.... .

.

xyz911  21.05.2025, 08:28
@Giovanni47

Interessant wird es vor allem, wenn der Bruch der Staatsverträge mit Österreich und Dänemark mal die EU auf den Plan ruft. Bei vielen Themen hat sich leider eine Blockadehaltung etabliert, gegen die nur noch Druck von oben hilft.

Giovanni47  21.05.2025, 08:52
@xyz911

Oh ja, eigentlich mag ich die DB aber oft ist es schwierig. Speziell für SBB Cargo. Ich bin momentan in Triest, fast ausschließlich wunderbare neue Züge und sehr pünktlich. Mein heutiges Ziel ist Udine.

xyz911  21.05.2025, 21:07
@Giovanni47

Das Problem ist ja noch nichtmal die DB, sondern der deutsche Wunsch, immer noch alle Verpflichtungen abwandeln und nachverhandeln zu wollen.

Bei den Strompreiszonen will Deutschland auch an einer riesigen Einheit festhalten, obwohl das volkswirtschaftlicher Unsinn ist und auch andere Staaten beeicträchtigt. AAich dort wird die EU wahrscheinlich ihre Letztentscheider-Rolle ausüben müssen. Die Parallelen sind erstaunlich.

Es grenzt an ein Wunder, daß bei der DB AG noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Fahrweg wie die Loks auf die Transportbereiche aufzuteilen. Die ICE-Strecke Köln - Frankfurt/Main bekäme dann die DB Fernverkehr AG, wo ja bis auf den Bahnhof Montabaur eh nur ICE Züge fahren. Auf der DB Regio zugeteilten Linken Rheinstrecke könnten andere Züge nur noch fahren, wenn eine Fahrplantrasse frei ist, während auf einer DB Cargo zugeteilten Rechten Rheinstrecke kein vernünftiger SPNV mehr möglich wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Gemeinsame geführte Strecken sollten erst mal ausgebaut werden (Erlangen-Bamberg).

Strecken elektrifizieren bei Hof

Güternadelhöre entlasten durch Tunnel bei Fürth

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung