Brauchen 7 jährige eine Fahrkarte wenn ein Erwachsener dabei ist?

5 Antworten

Das wäre eine Fahrkarte nach dem Niedersachsentarif, bei der sind in Begleitung eines Erwachsenen bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 im Preis enthalten.

Ja,wenn eine Begleitperson ,es reicht,das diese 15 Jahre alt oder älter ist,fahren Kinder von 6 - 14 Jahren umsonst mit.

Es wird also kein eigener Fahrschein benötigt.

Rutscherlebnis  20.07.2023, 13:55

Das gilt für die Deutsche Bahn.In Verkehrsverbünden gelten andere Regelungen.Hier musst Du Dich dann ggf.separat erkundigen.

Rutscherlebnis  20.07.2023, 14:01
@Rutscherlebnis

Ich habe gerade geschaut.Du fährst am besten mit dem Regionalexpress oder mit dem IC der DB.Hier fährt der 7 jährige umsonst mit.

Knowunity25
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich fahre mit der RE1 04418 richtig Norddeich. Weißt du, ob mein Bruder für diesen Zug trotzdem eine Fahrkarte braucht?

Bei den meisten VB und auch bei der Bahn sind Kinder nur bis zum 6 Lebensjahr frei Müssen ab dem 7. Geb Bezahlen (kinderpreis) Fährst du aber mit sind die bis 14 frei.

Sorry hab nochmal nachgeguckt.

Das kommt darauf an, mit welchem Verkehrsunternehmen du unterwegs bist. Manche bieten es an, andere nicht.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Auf der Strecke gilt im Nahverkehr der Niedersachsentarif.

Unter https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/einzelkarten steht dazu:

Bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahre
  • fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei mit.
  • Die Anzahl der mitreisenden Kinder wird beim Kauf der Fahrkarte eingetragen, sofern dies nicht vom Verkaufssystem eingetragen wurde.
  • Fahren mehr als drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahre mit, sind zusätzliche Kinderfahrkarten notwendig.