Brauche kurz hilfe bei noten?
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner noten und zwar bin ich in der 10 Klasse und meine vornote wird wahrscheinlich in mathe eine 2 sein, was wäre wenn ich in der ZP eine 5 schreibe? Ich muss doch dann eine Nachprüfung machen aber warum und was wäre wenn ich in der nach prüfung auch schlecht abschneide ?
2 Antworten
In NRW müsstest du bei drei Noten Abweichung in eine mündliche Nachprüfung.
Nach der Nachprüfung werden die Noten dann nach einem bestimmten Schlüssel gewichtet. In NRW ist der: Vornote: 50 %, Prüfung: 30 %, Nachprüfung: 20 %. Daraus ergibt sich dann deine Endnote.
Es gibt allerdings sicher Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das solche Abweichungen um drei Noten selten passieren. Die Klassenarbeiten die ihr jetzt schreibt, sind bereits sehr auf das Prüfungsniveau angelegt. Und sicher bekommt ihr auch die Prüfungen aus den Vorjahren zum lernen die bei der Orientierung helfen. Die meisten schreiben in den Prüfungen in etwa die Noten die sie auch als Vornote hatten. Bei uns musste nie jemand in die mündliche Nachprüfung.
Hier ist es schön knapp und übersichtlich erklärt:
https://www.rs-haspe.de/schullaufbahn/zentrale-pr%C3%BCfungen/
Hier werden noch weitere Fragen zu dem Thema beantwortet:
Grazie mille! Jetzt kann ich meine Antwort auf der Plattform suchen und entsprechend ergänzen 💜
In der 10. Klasse setzen sich die Abschlussnoten aus Vornoten und Ergebnissen der Zentralen Prüfungen (ZP) zusammen. Eine schlechtere ZP-Note kann die Endnote negativ beeinflussen, da die ZP stark gewichtet wird. Schüler, die in den Prüfungen deutlich schlechter abschneiden, können oft eine Nachprüfung ablegen, um ihre Note zu verbessern. Scheitert die Nachprüfung, wird sie in vielen Bundesländern als endgültige Note gewertet, was die Versetzung gefährden kann.
Da neulich eine ähnlich gelagerte Frage kam, hatte ich nach entsprechenden Informationen gesucht. Den entsprechenden Passus konnte ich jedoch nicht entdecken. Wärst du so nett, ein Dokument zu verlinken?