Brauche im einen Personalausweis im Gefängnis?

5 Antworten

Nein, du musst dich nicht ausweisen können. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass du nicht in Haft kommst, wenn du keinen Ausweis vorzeigen kannst.

Bei dir braucht es schon gleich 2x nicht, weil du von der Polizei gebracht wirst.

Nun, wenn Du die Strafe antrittst, musst Du schon irgendwie nachweisen, dass Du es selbst bist, der da Einlass begehrt ...

wenn du antrittst, wirst du dich ausweisen müssen.

DavidMaxim94
Fragesteller

Ich werde von der Polizei gebracht

Nein, tatsächlich nicht. Häftlinge sind die einzigen Menschen in Deutschland, die keinen gültigen Personalausweis brauchen.

priesterlein  10.08.2020, 12:20

Staatsbürger brauchen einen, sie haben ihn nur nicht griffbereit.

xkrzy  10.08.2020, 12:25
@priesterlein

Nein, wer am öffentlichen Leben nicht teilnimmt braucht keinen Ausweis. Gefangene nehmen logischerweise nicht am öffentlichen Leben teil. Nur bei einer Sache hab ich mich geirrt: Man ist nicht automatisch von der Ausweispflicht befreit, sondern diese Befreiung muss man beantragen.

xkrzy  10.08.2020, 12:34
@xkrzy

Okey, tut mir Leid, ich muss mich nochmal korrigieren. In §1 Personausweisgesetz Absatz 2 steht geschrieben

...| Sie gilt nicht für Personen, gegen die eine Freiheitsstrafe vollzogen wird [...]"

Also mein ursprünglicher Beitrag war richtig.

nowka20  10.08.2020, 12:23

woher soll man denn wissen, daß du es bist, wenn du die strafe antrittst?

xkrzy  10.08.2020, 12:26
@nowka20

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten jemanden Erkennungsdienstlich zu behandeln. Natürlich macht ein Ausweis das ganze deutlich unkomplizierter, aber man wird den Weg ins Gefängnis auch ohne den Ausweis finden lul

nowka20  11.08.2020, 02:07
@xkrzy

die aufpasser am gefängniseingang werden einen aber nicht erkennungsdienstlich behandeln, die fordern lediglich den ausweis.

und dann wird der delinquent eingelocht.

Soweit ich weiß werden dir alle persönlichen Gegenstände genommen und die kriegst du bei der Entlassung wieder