Brauche ich wirklich Gemafreie Musik für mein Schulprojekt?

8 Antworten

Sobald es eine "öffentliche" Veranstaltung ist, muss man Gema zahlen und mal ehrlich, gema-freie Musik? Wo soll es die denn geben? Sicher ein paar Bands haben ihre Musik online gestellt und verlagen keine Bezahlung, das ist aber die Ausnahme. Die Musiker brauchen auch Geld zum Leben und das kommt in D über die Gema. So teuer ist das nun auch wieder nicht, finde ich.

Wenn das eine offizielle Schulveranstaltung ist, bei der auch Musik läuft muss der Veranstalter (die Schule) Gema-Gebühren zahlen. Du selber also nicht. Keine Ahnung, ob Schulen eine Sonderregelung genießen.

In der Praxis stelle ich mir aber vor, dass die Schulen so eine Veranstaltung gar nicht erst bei der Gema anmelden, zumindest wenn sie in der Schule stattfindet und nicht öffentlich zugänglich ist.

die Musik in einem Fahrstuhl bringt auch kein Geld und ist dennoch Gema pflichtig. Ist es eine Öffentliche Veranstaltung dann musst du Gema bezahlen für Gema pflichtige Musik. Ist es eine rein interne schulische Veranstaltung musst du keine Gema bezahlen für Gema pflichtige Musik und kannst sie somit verwenden. Allerdings gibt es in der Zwischenzeit auch tolle Gema freie Musik

Für dein Schulprojekt ist wohl die der Lehrer, bzw. die Schule verantwortlich. Somit wird die Schule zum Veranstalter. Und dieser hat sich ggf. bei der GEMA zu melden. Wie die das handhaben, kann dir egal sein. Rede mit deinem Lehrer und du weißt beschied.

PS.: Es ist egal ob du oder deine Schule Geld damit oder deswegen verdienen wollen. Normal ist ein Grundbetrag fällig.

Mach es einfach. Die Gema kann nicht alles kontrollieren.