Brauche ich RDKS Sensoren in den Reifen?

1 Antwort

da dein Fahrzeug nach dem 01.November 2014 Zugelassen wurde, ist es Gesetzlich pflicht. Sollte keins Vorhanden sein, gibt es kein Tüv.

Die Europäische Union startete mit der EU-Verordnung 661/2009 die Gesetzgebung zum RDKS. Seit dem  1. November 2014 sind RDKS bei allen Erstzulassungen verpflichtend.
Die EU-Verordnung definiert auch exakte  technische Ansprüche an Reifendruckkontrollsysteme
Optisches Signal innerhalb von 10 Minuten: Bei 20 % Druckverlust eines einzelnen Reifens oder bei mindestens 1,5 bar sowie einer Störung im RDKS
Optisches Signal: Schleichender Druckverlust in ein bis vier Reifen bei 20 % unter Betriebsdruck
RDKS muss Druckverlust feststellen bei 40 km/h oder darunter und bis zur individuellen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs

https://blog.reifen-vor-ort.de/reifendruckkontrollsystem-rdks-wichtige-informationen-im-%C3%BCberblick

Danke !